Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Januar 2007
M D M D F S S
« Dez   Feb »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Wichtige Regeländerung!

Verfasst am Sonntag, 21. Januar 2007 von Andreas Klein

regelaenderung_chk.jpgXiangqi in Braunschweig” enthüllt vertraulichen Geheimplan: schon beim Bundesligaturnier in Nürnberg wird jetzt mit einer neuen Startaufstellung gespielt. Noch gibt es keine Stellungnahme offizieller Xiangqi-Regelexperten, aber “Xiangqi in Braunschweig” liegt ein geheimes Beweisfoto vor, das die neue Startaufstellung zeigt, mit der ab sofort jede Xiangqipartie beginnen muss. Nach unseren Ermittlungen werden im Internet-Versandhandel schon jetzt erste Spielsätze für die neue offizielle Xiangqi-Variante verkauft.

Neue Startaufstellung
Die geheime neue Startaufstellung

Wer kauft solch ein Produkt, das so liebevoll beworben wird? Und wer verkauft solch ein Produkt? Alle Sorgfalt und das ganze Budget sind in die Herstellung geflossen, so dass es bei der Aufnahme der Bilder nicht mal mehr für ein neues Lineal gereicht hat, und es konnte auch niemand mehr aufgetrieben werden, der die Figuren richtig aufstellen kann. Wer nun vielleicht denkt, dass hier lediglich der Werbefotograf keine Ahnung vom (chinesischen) Schach hatte, der mag sich bitte noch das westliche Brett ansehen. Die Aufstellung der Steine könnte man ja noch selbst korrigieren, aber was macht man mit der Beschriftung auf dem Brett?

Sehr originell liest sich im Zusammenhang mit der falschen Aufstellung auch die Produktbeschreibung: “play regular chess and then for a real challenge, you can flip the board over and play chinese style chess which is much more challenging then [sic!] western chess.” (ungefähr: “Spielen Sie normales Schach und wenn Sie dann eine wahre Herausforderung suchen, so können Sie das Brett umdrehen und Schach nach chinesischer Art spielen, was viel schwieriger als westliches Schach ist.”). Also nicht “chinese chess”, sondern “chinese style chess”, womit natürlich jede beliebige Grundstellung gerechtfertigt wäre.

Wir müssen uns vor Nürnberg nur noch erkundigen, ob der rote Feldherr an den Palast gebunden bleibt, oder ob er wie sein Gegenüber frei umherlaufen darf? Wobei ebenfalls noch zu klären wäre, ob die grössere Freiheit der Feldherren und Leibwächter ein Überqueren des Flusses erlaubt? Vor der Beantwortung dieser Fragen dürfte die Ausarbeitung ausgedehnter Eröffnungsvarianten wenig Sinn ergeben. Immerhin haben die Regelexperten auf eine gewisse Ausgewogenheit geachtet: als Ausgleich für das hängende Pferd auf a7 kann sich Schwarz auf g4 bedienen, wonach vermutlich auch gleich ein Wagenpaar getauscht wird. Wie diese Stellung einzuschätzen ist, werden wir dann ja in Nürnberg sehen :-)

Einsortiert in Fundstücke |

Ein Kommentar

  1. Ken Leong

    Hi Andreas,
    My name is Ken Leong , I live in San Francisco,
    I’m looking for a business partner who can help me to market my ” New Chinese
    Chess” to European countries and world wild.

    I have a new Chinese Chess that may help non Chinese much easy to play,
    but nothing changed from the old chess,please send me a e-mail address so
    I could e-mail picture of my ” New Chinese Chess” to you.

    Chinese Chess is a interesting game in China for many centuries , but mostly
    played by Chinese, Our New Chinese Chess with our new colorful play board
    (about same amount of squares of Chess ) and redesigned playing piece (
    32-same as Chess) will greatly increase the players around the world.

    I hope you are interested.
    Have a nice day.

    Ken Leong

    imagine45@gmail.com
    Phone(510)522-6511
    Fax (510)864-9202

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>