Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Februar 2007
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728  

Rot gewinnt (XXIV)

Verfasst am Mittwoch, 28. Februar 2007 von Andreas Klein
20070228_chk.jpg
Rot am Zug gewinnt

Ich fasse mich heute mal kurz: wie gewinnt Rot?

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

20070228_wek.jpg

Einsortiert in Aufgaben |

6 Kommentare

  1. Andreas Klein

    Möchte noch jemand was zu dieser Aufgabe sagen? Nach zwei Wochen kann ich ja mal verraten, dass die Lösung mit 1. Wxg10+ losgeht, aber dann?

  2. Viet

    Hallo Andreas,

    müsste das nicht heissen “Wie gewinnt Rot eine starke Figur ?”
    1. R2=3 C6-2
    2. A5-4 (a) R2=5
    3. H3-5

  3. Andreas Klein

    Hallo Viet,

    ja, im Prinzip hast du natürlich recht. Ich bin aber der Ansicht, dass die Aufgabenstellung nicht allzu viel von der Lösung verraten sollte. Ein gewichtiger Unterschied zur praktischen Partie besteht ja schon darin, dass man hier sicher sein kann, dass es eine Gewinnfortsetzung für Rot gibt (jedenfalls seit mir im letzten November das Malheur mit einer unlösbaren Aufgabe passiert ist und ich nun die Stellungen vor der Veröffentlichung von der Kiste prüfen lasse).

    Daher möchte ich eigentlich nicht noch detailliertere Vorgaben machen, Ansagen wie z.B. “Matt in Fünf” oder “Rot gewinnt eine Figur” oder “Rot wickelt in ein technisch gewonnenes Endspiel ab” gingen mir dann doch zu weit. In einer praktischen Partie weiss man ja auch nicht, ob man mattsetzen kann, ob man Material gewinnt, ob man ins Endspiel gehen soll. Man muss sich einfach mit der Stellung beschäftigen und den besten Zug bzw. die stärkste Fortsetzung suchen.

    Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass ein wenig Abwechslung nicht schaden würde. Wenn du (oder jemand anders da draussen) gern mal eine sprechendere Aufgabenstellung haben möchtest, dann werde ich mir was überlegen ;-)

    In der gegebenen Stellung muss Schwarz einen Wagen geben, um das Matt zu verhindern, wonach wohl kaum ein Zweifel daran bestehen dürfte, dass Rot auf Gewinn steht, auch wenn eine praktische Partie natürlich rein theoretisch am Brett noch kippen könnte. Die Lösung 1. Wxg10+ Kf10 2. Lf1! (droht 3. Wgxf10+ Lxf10 4. Wxf10#) 2.- We7+ 3. Pxe7 +- ist soweit natürlich richtig, es fehlt mir nur noch eine Variante zur Fortsetzung 1.- Lf10. Und was hattest du mit der Anmerkung (a) noch geplant?

  4. Viet

    Hallo Andreas,

    wenn es so ist, dann hab ich dich richtig verstanden.

    Zur vollständigkeitshalber
    1. Wxg10 Lf10
    2. Wxf8 Le9
    3. Wf9 Wb9
    4. Wxe9 Wxe9
    5. Wxe10 Matt

    Wegen (a) wollte ich weitere Varianten angehen. Diese wären aber zu spekulativ.

    Ich habe eine interessante Stellung für gefunden.
    Rot : Fe1, Le2, Lf1, Ee3, Eg1, Wd7, Ke6
    Schwarz : Fe10, Lf10, Le9, Ec10, Ee8, Wb2, Kg4
    “Rot ist am Zug und gewinnt”
    Hinweis : Jagdregel (chase rule) beachten !

    Du kannst deine Kiste anschmeissen, ob XieXie die LÖsung findet.

  5. Andreas Klein

    Hallo Viet,

    danke für die zweite Variante, die wollte ich vor allem wegen des brachialen Wxe9+! noch erwähnt sehen.

    Deine Stellung sieht interessant aus, obwohl ich erst dachte, dass sie wegen 1. Fd1 nebst Matt auf d10 zu trivial wäre. So einfach scheint es aber nicht zu sein, denn z.B. 1.- Wb1+ 2. Fd2 Kg2+ 3. Lf3 Wb2+ 4. Fd1 Kd2 5. Wxd2?? Wb1+ 6. Ec1 Wxc1# wäre nicht so toll für Rot. Ich habe mich daher dazu entschlossen, die Kiste nicht anzuwerfen, sondern ab morgen früh um 9 Uhr weiter drüber nachzudenken, denn ab diesem Zeitpunkt wird deine Stellung die neue MIttwochsaufgabe sein. Vielen Dank für deinen Beitrag :-)

  6. Andreas Klein

    Vielleicht hätte ich doch ein Brett nehmen sollen. Der letzte Zug im vorigen Kommentar “iss leider geggen Rägel”, denn mit einem Wagen auf d2 kommt der Elefant nicht so gut von e3 nach c1…

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>