Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Mai 2007
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Die nächsten Turniere

Verfasst am Sonntag, 27. Mai 2007 von Andreas Klein

Monatsblitz Mai am 30.5. ab 19 Uhr in der Gaststätte “Rote Wiese” in 38124 Braunschweig

4. Bundesligaturnier am 9. und 10.6. im Mathematikum in 35390 Gießen (Ausschreibung als PDF, 209 KB)

DEM und Sommerpokal am 7. und 8.7. im Schachcafé “en passant” in 10437 Berlin - Prenzlauer Berg (Ausschreibung als PDF, 29 KB)

Wer noch weiter in der Weltgeschichte herumkutschieren möchte, für den gibt es folgende Gelegenheiten:

Offene Meisterschaft der Niederlande am 2.6. in Schiedam - die “Ausschreibung” verrät allerdings nicht allzu viele Details.

Anfängerkurs am 17.6. in Germering bei München, wie bereits vor ein paar Tagen berichtet. Den Hinweis hatte ich aus dem DXB-Kalender, wo zusätzlich ein anschließendes Turnier angekündigt wird.

Hongkong-Cup am 24.6. in London, gemäß C.K.Lai

Mindsport-Olympiade ebenfalls in London, laut C.K.Lai mit Xiangqiturnieren am 17. und 18.8., allerdings beginnt die diesjährige Veranstaltung laut MSO-Seite erst am 18. August. Da die “Latest Schedule” gar noch die Termine vom letzten Jahr zeigt, sollte man mit konkreten Reiseplänen wohl besser noch ein wenig warten.

Und schließlich der Saisonhöhepunkt, die Weltmeisterschaft vom 16. bis 23.10. in Macao. Jedenfalls sollte man meinen, dass dies der Saisonhöhepunkt wäre, aber auf der WXF-Seite scheint es noch keinen Hinweis auf die WM zu geben. Neben dem Forumseintrag beim DXB habe ich bisher nur bei C.K.Lai ein paar Informationen gesehen, deren Quelle (mir) nicht ersichtlich ist. Zum einen erfahren wir dort, dass der gesamte Preisfont 300.000 Patacas beträgt (knapp 27.700 Euro). Dabei wird es acht Preise für Spieler nicht chinesischer oder vietnamesischer Herkunft geben. Ferner wird uns mitgeteilt, dass die Anzahl der Spieler in dieser Kategorie nicht begrenzt ist, aber lediglich drei Spieler je Land kostenlos Unterkunft und Verpflegung gestellt bekommen (vermutlich zusätzlich zu den bis zu vier Personen der offiziellen Delegation).

Einsortiert in XQ-Gruppe BS, Turniere |

6 Kommentare

  1. Stefan Flassig

    Na, dann wünsch ich Euch doch zahlreiche Teilnehmer beim nächsten Monatsblitz und viel Erfolg in Gießen! :)

  2. zock

    Anmerkung zu Macau: Andreas hat schon richtig analysiert, dass die sog.”Offiziellen”(Kapitän und zwei Teamplayer)auch bezahlt werden, d.h. sechs Spieler werden finanziert, die Kosten für maximal(!!!)vier weitere Spieler( bekannte Reegularien des DXB um nicht die gesamte für uns günstige non-chinese Regelung durch unangemessene Gier zum Einsturz zu bringen) werden dann in bewährter Weise auf alle Teammitglieder umgelegt.

  3. Andreas Klein

    @Stefan: bis morgen wäre ja noch genug Zeit, um die Regeln zu lernen ;) Fabian und Wolfgang haben sich bereits angekündigt, es wird also auf jeden Fall ein Turnier zustandekommen. Wir werden übrigens nicht vor halb Acht anfangen, da Fabian nicht früher kann.

    @zock: danke für die Ergänzung! Bei so vielen Plätzen kann ich ja den Urlaub schon mal einreichen, auch wenn ich die Bundesligarunden bisher recht grottig gespielt habe…

  4. Andreas Klein

    Heute waren wir wieder zu viert, und wenn das Wörtchen “wenn” nicht wäre, wenn also heute nicht Kreismeisterschaft im Westschach gewesen wäre, dann hätten wir vielleicht sogar einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt. Dann halt im Juni…

    30.05. Braunschweig (5 Minuten)

    Pl. Name Ingo 1 2 3 4 1 2 3 4 Punkte %
    1. Klein Andreas 147 ** 1 1 1 ** 1 1 1 6 100,0
    2. Bradler Stephan 207 0 ** ½ 0 0 ** 1 1 41,7
    3. Müller Fabian 206 0 ½ ** 1 0 0 ** 1 41,7
    4. Schwieger Wolfgang 209 0 1 0 ** 0 0 0 ** 1 16,7

    Zwischenstand Jahreswertung

    Pl. Name % Jan % Feb % Mär % Apr % Mai % gesamt
    1. Klein Andreas 100,0 100,0 91,7 100,0 100,0 491,7
    2. Bradler Stephan   33,3 58,3   41,7 133,3
    3. Köthe Andreas 50,0 16,7 0,0 50,0   116,7
    4. Dorn Matthias 50,0 50,0       100,0
    5. Müller Fabian     50,0   41,7 91,7
    6. Schwieger Wolfgang       0,0 16,7 16,7
    7. Dorn Thomas 0,0         0,0
  5. zock

    Heute kam die offizielle Ausschreibung aus Macau, nix Neues bezüglich Termingebung und Anzahl der vom Organisator bezahlten Teilnehmer(Kapitän,2 Teamplayer,1 Dame und 3 Nichtasiaten)

  6. Andreas Klein

    Der DEM und dem Sommerpokal wird am Freitagabend (6.7.) noch ein Blitzturnier vorgeschaltet.

    Außerdem sind die Turniere der Mindsport-Olympiade in London jetzt offiziell ausgeschrieben, wie bereits von C.K.Lai verkündet: am Freitag, dem 17.8., findet zunächst eine Lehrveranstaltung statt und im Anschluss daran ein Schnellturnier. Am Samstag, dem 18.8., und Sonntag, dem 19.8., folgt dann das eigentliche Olympiaturnier mit Zweistundenpartien.

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>