Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Mai 2007
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Rot gewinnt (XXXVII)

Verfasst am Mittwoch, 30. Mai 2007 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 30.5.07 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

In Anbetracht der schwarzen Mattdrohung gebe ich dieser Aufgabe ein Sternchen. Ausgewählt habe ich sie vor allem wegen eines Motivs, das es im westlichen Schach nicht gibt. Nein, ich meine nicht das mögliche Kanonenschach im ersten Zug ;)

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 30.5.07 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

18 Kommentare

  1. Claus

    Im Xiangqi ist sogar Vierfachschach moeglich, wenn ich mich
    nicht taeusche :)

    Claus

  2. alms

    Ein Sternchen - da versuche ich doch mal mein Glück.
    Die schwarze Drohung ist 1 … H3+4 2. C4=6 P5+1 3. K6+1 H7+6 matt. Also müssen alle roten Züge forciert sein, was die sache erleichtert. P4+1 und P4=5 scheinen nicht zu funktionieren, aber 1. C2+3 A5-6 2. H3-4 A6+5 3. P4+1 ist Dreifachschach und matt. 3 … K5=6 würde zwar alle Schachs parieren, funktioniert aber wegen der roten Kanone auf der vierten Reihe nicht.
    Sehr schön, hoffentlich habe ich nichts übersehen.

  3. Claus

    Wie mein Kommentar 1 ja erahnen laesst, waere das auch meine
    Loesung. Problemfreunde aus dem westlichen Schach wuerden sich
    sicher darueber aergern, dass es auch noch die Nebenloesung
    mit 2.H3-2 gibt (oder uebersehe ich da was?).

    Eine Anmerkung noch zur schwarzen Drohung: alms, warum soll
    Rot nach 3 … H7+6 nicht 4.K6=5 spielen koennen?

    Claus

  4. zock

    Hallo alms!(+ Claus?!)
    Schwarz am Zuge zöge einfach das Pferd rückwärts, also
    1.)…Pc5-d7 mit einzügigem Matt;

  5. petercck

    solution:

    http://i88.photobucket.com/albums/k200/petercck/small%20gif/070530.gif

  6. Claus

    Hallo zock,

    klar :) 1. … H3+4 wie von alms vorgeschlagen wuerde aber
    auch noch nichts verderben, da auf 2. C4=6 noch 2. … H4+2 matt
    ginge. 2. … P5+1 scheint mir aber doch recht fragwuerdig!

    Claus

  7. Andreas Klein

    Claus und Peter, ihr seid schon irgendwie Spielverderber ;-) Die vorgesehene Lösung war natürlich, wie von alms richtig angegeben, 1. Kh10+ Lf10 2. Pxf8+ Le9 3. Sf10#, aber 2. Ph8+ gewinnt leider auch, wenn auch nicht mittels Dreifachschach(matt).

    Das von Claus angesprochene Vierfachschach hatte ich dabei auch im Kopf. Ich kann mich dunkel erinnern, irgendwo mal eine Xiangqi-Einführung gesehen zu haben, in der einleitend verschiedene Gründe angegeben wurde, warum man Xiangqi spielen sollte. Einer der Gründe, wenn nicht sogar der erste, war die Möglichkeit, vierfaches Schach zu geben! Ich hätte geschworen, dass es in einem der beiden Wurmanbücher gewesen wäre, aber da habe ich es jetzt nicht gefunden. Kann mir vielleicht jemand von euch mit der Nennung der Quelle aushelfen? In der Zwischenzeit könnt ihr ja mal ein eigenes Vierfachschach konstruieren und hier bekanntmachen.

  8. petercck

    Klein,

    would you please translate the message “Das von Claus angesprochene Vierfachschach …und hier bekanntmachen. ” in english.
    It seem that you asked some question and want someone to give the answer.

    peter

  9. Andreas Klein

    In his first comment, Claus mentioned the possibility of a quadruple check. I’ve just added that I had seen such a position in an introduction to Xiangqi. I’m quite sure that it was a German source but I couldn’t find it in any of the books on my shelf. I’ve asked my readers whether someone could remember this introduction and provide the book title or web link. I’m not looking for the source because I can’t create such a position for myself, but because the possibility of quadruple checks is given as one of the main reasons why someone should learn and play Xianqgi! Well, if I remember the source correctly, so if someone could brush up my memory I would be pleased. Meanwhile any of you who can come up with a quadruple check position may post it here.

    Phew! That was difficult. Had Leo been down I would have been lost. When I was going to start this blog I really was thinking about the language I should use. Finally I’ve decided that I won’t add to the zillions of websites in bad English and instead start a website in bad German :) I hope that you understand my translation, here’s the version of Babelfish:

    Of I had Claus’s addressed four-fold chess thereby also in the head. I can remember darkly somewhere times an Xiangqi introduction to have seen in which introductory different reasons it was indicated why one Xiangqi play should. One of the reasons, if not even first were, the possibility of giving quadruple chess! I would have sworn that it would have been in one of the two Wurmanbuecher, but I it now there did not find. Perhaps help out me can someone from you with the denomination of the source? In the meantime can design you times an own four-fold chess and announce here.

  10. Andreas Klein

    Ich hätte gleich unseren globalen Freund fragen sollen. Eine einfache Suchanfrage bei Google hat ausgereicht, um mein Gedächtnis aufzufrischen. Witzigerweise ergeben die Suchbegriffe “vierfachschach” und “xiangqi” sogar einen Gogglewhack, “eine Suchanfrage nach einer Wortkombination aus zwei existierenden Begriffen, die nur ein einziges Suchergebnis liefert” (mal sehen, wie lange es dauert, bis dieser Beitrag das zweite Suchergebnis liefert).

    Dank Robert Offingers Rezension zu “Chinesisches Schach leicht gemacht” ist der Hinweis auch im WWW verewigt. Meine Erinnerung, dass es aus einem Buch von David Wurman stammt, war richtig, ich hatte die Seite 38 wohl gestern nur überblättert. Da noch niemand ein Vierfachschach gepostet hat, mache ich mal ein Quiz draus. Hier die Diagrammunterschrift, ihr müsst raten, welche Stellung dazu abgebildet ist:

    “Die Möglichkeiten, Schach zu bieten, sind im China-Schach sehr groß; sogar ein vierfaches Schachgebot ist möglich: Rot zieht Turm f9-e9+, dann bieten vier rote Figuren gleichzeitig Schach; dieses vierfache Schachgebot ist allerdings kein Schachmatt. Rot kann hier aber auch mit einem Zug Patt setzen: 1. General e1-d1 Patt! Rot hat hier aber auch verschiedene Möglichkeiten in zwei Zügen Schwarz Schachmatt zu setzen.”

    Es folgen zwei Beispiele, die zu viel verraten würden.

  11. petercck

    Klein,

    Trouble you, thanks.

    But I don’t understand the words “quadruple check” and “four-fold chess”.

    Peter.

  12. Andreas Klein

    Hi Peter,

    both terms stand for a motif where four pieces give check simultaneous. Triple and quadruple checks are not possible in western chess, which was the reason for choosing last weeks puzzle.

    Regards, Andreas
    by the way: Klein is my last name ;)

  13. petercck

    Hi Andreas,

    Quadruple check:

    http://i88.photobucket.com/albums/k200/petercck/small%20gif/a01.jpg

    1.Ph10 matt

    Regards, Peter

  14. Claus

    Peter, that’s only a double check!

  15. petercck

    Hi, Andreas and Claus,

    The Real Quadruple check:

    http://i88.photobucket.com/albums/k200/petercck/small%20gif/r1.gif

    1.Wg10 matt

    Regards, Peter

  16. Andreas Klein

    Thanks, Peter, that’s even a quadruple mate! The position in the Wurman book looks like this / die Stellung aus dem Wurmanbuch sieht so aus:
    Vierfachschach Wurman

  17. Robert O.

    Dein Beitrag hat jetzt zu zwei weiteren Suchergebnissen geführt, die auch noch vor meinem erscheinen ;-(
    Aber schon die Treffer zu Vierfachschach sind ja überschaubar.
    Immerhin sind so meine Seiten noch zu etwas gut, auch wenn alles Baustelle blieb.

    Vielleicht sieht man sich ja in Berlin, da sollte ich etwas mehr Zeit haben. Deine Eröffnungsvorbereitung soll ja nicht umsonst bleiben ;-)

    Herzliche Grüße
    Robert

  18. Andreas Klein

    Hallo Robert,

    dein Kommentar ist leider im Spamfilter gelandet, was ich eben erst entdeckt habe, daher war er nicht früher sichtbar.

    Die Verdreifachung (Vervierfachung wäre natürlich noch passender gewesen) der Suchergebnisse ging ja fix, so schnell hätte ich gar nicht damit gerechnet. Frag mich nicht, warum meine Treffer vor deinem liegen, vielleicht taucht der Begriff Vierfachschach bei mir nur häufiger auf?

    Deine Besprechungen sind auf jeden Fall für etwas gut, schade dass du keine Zeit mehr hattest, die Baustelle weiter voranzutreiben ;) Das Thema “Buchbesprechungen” ist auch bei mir bisher nur in Planung, wie man an der Anzahl der “Beiträge” in der Rubrik “Bücher” sieht. Ich traue mich nicht recht heran, weil es sich hauptsächlich im Verrisse handeln würde, es gibt so unglaublich schlechte Veröffentlichungen über Xiangqi, dass es einem manchmal echt die Sprache verschlägt.

    Schaun mer mal, ob du es nach Berlin schaffst, wäre ja schön, obwohl ich mir dann wirklich mal eine Alternative zu Wa2 überlegen müsste ;) Falls dir zu unserer Partie oder zu meinen Kommentaren noch was einfällt, dann würde es mich freuen, wenn du auch in jenem Beitrag einen Kommentar aufmachen würdest. Auf dass ich mir daraus für Berlin ein paar Vorbereitungstipps abschauen kann ;)

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>