Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

November 2007
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Preise für die WM-Aufgaben

Verfasst am Donnerstag, 1. November 2007 von Andreas Klein

Da ich die Preise für die WM-Aufgaben beim ersten Bundesligaturnier verteilen bzw. verlosen möchte, und da dieses Turnier bereits am 17. und 18. November in Hannover stattfinden wird, lege ich hiermit folgenden Schlusstermin fest:

Einsendeschluss für eure Lösungen: 15. November 2007

Mittlerweile haben sich immerhin fünf Xiangqifreunde beteiligt, was aber natürlich noch steigerungsfähig ist. Die Gewinnwahrscheinlichkeit bei meinen Mittwochsaufgaben ist jedenfalls sehr viel höher als beim Mittwochslotto. Es wird vier Preise geben, zwei für diejenigen, die die meisten Aufgaben richtig gelöst haben (bei mehreren Teilnehmern mit gleicher Punktzahl entscheidet das Los), sowie zwei weitere Preise, die unter denjenigen ausgelost werden, die wenigstens eine Aufgabe richtig gelöst haben.

Damit die Gewinner ein wenig Auswahl haben, stehen zehn verschiedene Preise zur Verfügung, die überraschenderweise entweder etwas mit Xiangqi oder mit Macao zu tun haben. Um die Vorfreude und den Anreiz zur Teilnahme nochmal zusätzlich zu steigern, habe ich einfach mal von allen Preisen Fotos gemacht. Die ersten vier Positionen hatte ich schon vor der WM hier rumliegen, die anderen sechs Positionen habe ich exklusiv aus Macao mitgebracht. Seht selbst:

  1. Xiangqi-Holzbrett (Abmessungen ca. 47 x 44 x 1,5 cm)

    Xiangqibrett

    Ecke eines Xiangqibretts

  2. Xiangqi-Spielsteine, wie ihr sie schon häufig bei Bundesliga- oder unseren Pokalturnieren gesehen habt (Holz, Durchmesser knapp 4 cm, Höhe gut 1,5 cm)

    Große Xiangqisteine

  3. Terence Donnelly: Hsiang Ch’i The Chinese Game of Chess (Goring-by-Sea 1974, mit Pappfaltbrett und internationalisierten Figuren, nur noch antiquarisch erhältlich)

    The Chinese Game of Chess (Titel)

    The Chinese Game of Chess (Spielsatz)

    The Chinese Game of Chess (Inhalt)

  4. Dennis A. Leventhal: The Chess of China (Taipei 1978, nur noch antiquarisch erhältlich)

    The Chess of China (Titel)

    The Chess of China (Inhalt)

  5. Chinesisches Xiangqibuch (Taiwan 2007, 204 Kurzpartien, 362 Seiten)

    Chinesisches Xiangqibuch (Titel)

    Chinesisches Xiangqibuch (Inhalt)

  6. Xiangqi-Spielsteine in samtbeschlagener Schatulle (Steine im doppelten Sinn: ca. 30 Gramm schwere Schmucksteine, Durchmesser ca. 3,5 cm, Höhe ca 1,2 cm)

    Schwere Xiangqisteine

  7. Bildband über Macao “Visita ao Passado” (Visit to the Past) mit Schwarz-Weiß-Aufnahmen von Lei Chiu Vang (172 Seiten)

    Visita ao Passado

  8. Bildband über Macao “Uma Viagem no Tempo” (A Voyage in Time) mit Schwarz-Weiß-Aufnahmen von Ou Ping (180 Seiten)

    Uma Viagem no Tempo

  9. Motivtasse mit zwei Sehenswürdigkeiten Macaos: der Fassadenruine der Pauluskirche und dem Guia-Leuchtturm

    Tasse mit Sehenswürdigkeiten in Macao

  10. Mein restliches Wechselgeld, für die Münzsammlung oder den nächsten Wochenendausflug nach Hongkong, immerhin 86,80 HKD (ca. 7,75€) und 6,70 MOP (ca. 0,58€)

    Hongkong-Dollars und Macao-Patacas

Einsortiert in XQ-Gruppe BS, Aufgaben |

5 Kommentare

  1. Viet

    Wenn ich mir die Preise angucke, würde ich mir die Mühe machen, die Lösungen aus dem BUCH abzuschreiben zusätzlich mit Seitenangaben um Andreas zuzuschicken.

  2. Andreas Klein

    Na ja, daran kann ich natürlich niemanden hindern, aber das wäre nicht der Sinn dieses Wettbewerbs. Es wäre aber ohnehin recht großer Zufall, wenn jemand genau diejenigen Bücher im Regal stehen hätte, aus denen die Aufgaben entnommen sind. Außerdem bin ich mir gar nicht sicher, ob der zeitliche Aufwand, die Aufgaben selbst zu lösen, nicht sogar geringer ist, als genau diese Stellungen aus Hunderten von Seiten herauszusuchen. Jedenfalls dürfte das Selberlösen deutlich interessanter sein.

  3. En Coc

    hihi, dieser viet ^^. eine frage, kommt jmd von euch an die CH-meisterschaft in zürich? mehr infos unter www.sxv.ch

  4. En Coc

    welche ist nun die WM aufgabe? :)

  5. Andreas Klein

    Alle fünf Mittwochsaufgaben im Oktober sind WM-Aufgaben:
    03. Oktober
    10. Oktober
    17. Oktober
    24. Oktober
    31. Oktober

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>