Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Oktober 2007
M D M D F S S
« Sep   Nov »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

WM-Sonderaufgabe (I)

Verfasst am Mittwoch, 3. Oktober 2007 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 3.10.07 (chinesische Symbole)
Rot am Zug setzt in wenigen Zügen matt

Für den Oktober habe ich mir was Neues ausgedacht. Da ja bekantlich vom 16. bis 23.10. in Macao die 10. Xiangqi-WM stattfindet, erkläre ich schon mal vorab alle Aufgaben im Oktober zu WM-Sonderaufgaben. Damit der Anreiz erhöht wird, sich mit den Stellungen zu beschäftigen, lobe ich zusätzlich Preise für richtige Lösungen aus. Je nach Beteiligung bin ich da flexibel, aber ihr könnt wenigstens davon ausgehen, dass die beiden Löser mit den höchsten Punktzahlen aus den fünf Aufgaben unter den Preisträgern sein werden. Bei gleicher Punkzahl entscheidet das Los. Ferner wird es auf jeden Fall auch noch zwei weitere Preise geben, die unter all jenen ausgelost werden, die wenigstens eine Aufgabe richtig gelöst haben. Doppelpreise sind natürlich ausgeschlossen. Die Preisträger werde ich bei der ersten Bundesligarunde in Hannover vor Zeugen ziehen lassen.

Die Kommentare werden für die fünf Oktoberaufgaben natürlich geschlossen bleiben, damit keiner vorsagt. Es dürfte vermutlich auch zu keiner Aufgabe größere Diskussionen geben, in allen Stellungen setzt Rot mehr oder weniger kurzzügig matt. Auf die Angabe der genauen Zugzahl werde ich aber verzichten, ein wenig Spannung soll ja erhalten bleiben, es wird aber alles im einstelligen Bereich bleiben.

Lösungen bitte an folgende Mailadresse: sonderaufgabe@xiangqi-braunschweig.de. Wann ihr mir die Lösungen schickt, überlasse ich euch. Es wird in Abhängigkeit vom Hannoveraner Bundesligatermin für alle Aufgaben einen letzten Einsendetermin geben, der an dieser Stelle noch bekanntgegeben wird.

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 3.10.07 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |