Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Mai 2009
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Vergleichskampf in Peking

Verfasst am Donnerstag, 28. Mai 2009 von Andreas Klein

Xue Zhong hat freundlicherweise ein paar neue Informationen zur WM in Erfahrung gebracht. Die offizielle Einladung mit dem detaillierten Zeitplan wird in der ersten Juniwoche veröffentlicht. Grundsätzlich werden die Regularien aber denen der vergangenen Weltmeisterschaften entsprechen.

Darüberhinaus hat er seine alten Kontakte nach Peking genutzt und dem DXB eine Einladung beschert zu einem freundschaftlichen Wettkampf gegen das Pekinger Xiangqiteam am Tag vor der WM!

Für die WM in Xintai übernimmt der Ausrichter wieder die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie für turnierbezogene Fahrten für maximal sieben Personen pro Delegation: 1 Delegationsleiter, 2 Spieler, 1 Spielerin, 3 weitere nichtchinesische bzw. nichtvietnamesiche Spieler. Die Kosten für darüber hinausgehende Delegationsmitglieder (dabei kann es sich nur um Nichtasiaten handeln) müssen selbst getragen werden, wobei mit ungefähr 50 Euro pro Tag für Unterkunft und Verpflegung zu rechnen ist.

Einen Meilenstein in der Förderung des Xiangqi in Deutschland könnte der erwähnte Wettkampf darstellen. Auf Einladung von Guo Liping und Zhang Qiang können wir am Nachmittag des 27. August die Zentrale des Chinesischen (CXA) und des Welt-Xiangqiverbands (WXF) besuchen und dort einen Freundschaftskampf gegen das Xiangqiteam aus Peking austragen. Zhang Qiang ist ein früherer Mannschaftskollege von Xue Zhong aus der gemeinsamen Kindheit. Er besitzt jetzt den Meistertitel und ist der Cheftrainer des Pekinger Xiangqiteams. Der Cheftrainer wird selbst spielen und dazu die besten Spieler der Stadt aufstellen, also z.B. die Meister Jiang Chuan, Jin Bo und Jin Yuyan sowie die Frauenchampions Tang Dan und Liu Huan.

Die deutsche Delegation müsste dafür natürlich wenigstens einen Tag früher anreisen. Als Übernachtungsmöglichkeit bietet sich das Gästehaus von CXA und WXF an, das auf demselben Gelände wie die CXA-Zentrale liegt. Eine Übernachtung dort kostet ca. 40 bis 50 Euro. Xue Zhong wird sich zusammen mit CXA um die Abholung am Flughafen, die Unterkunft und auch um ein Besichtigungsprogramm vor, während und nach der WM kümmern. Es gibt schon sehr detaillierte Pläne für dieses Programm, die wir am besten in Hamburg und Braunschweig diskutieren sollten.

Zunächst stellt sich natürlich vor allem die Frage, wer von den potentiellen deutschen WM-Fahrern wenigstens einen Tag vor der WM anreisen kann und will, um an diesem Freundschaftsbesuch und -wettkampf teilzunehmen? Ich denke, dass Xue Zhong hier super Vorarbeit geleistet hat (vielen Dank!) und dass wir die Gelegenheit nicht ungenutzt vertun sollten, solch ein Wettkampf wird uns sicherlich so bald nicht noch mal angeboten. Überlegt euch am besten schon bis zum Hamburger Turnier jetzt am Wochenende, ob es für euch in Frage kommt, schreibt es hier als Kommentar oder schickt Michael Nägler eine Mail, damit er für den DXB die Koordination in die Wege leiten kann.

Einsortiert in Turniere |

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>