Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Juni 2009
M D M D F S S
« Mai   Jul »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Rot gewinnt (CXXIII)

Verfasst am Mittwoch, 3. Juni 2009 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 3.6.09 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Rot setzt in sechs Zügen matt!

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 3.6.09 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

7 Kommentare

  1. Stefan

    Das sieht aus, als wollte Andreas mal wieder sein Lieblingsmotiv feiern. Möchte jemand anders lösen?

  2. Stefan A.

    Danke für den Vortritt ;-)

    Sofern ich mich nicht verguckt habe, müsste es so gehen:

    1. Wf7+ Lf8 2. Wxf8+ Fxf8 3. Sf7+ Ff9 4. Kf2+ Wf3 5. Sf8+ Ff10 6. Sf9#

  3. Stefan A.

    Zum einfacheren Vergleichen für meinen Namenskollegen und als Fingerübung für mich:

    R1.4 A5+6 R4+1 K6+1 P4+1 K6-1 C1.4 R4.6 P4+1 K6-1 P4+1

  4. Stefan

    Danke für die Nummer 3, Kollege. Sieht doch gleich viel schöner aus ;-) So steht es auch auf meinem Zettel (ich drucke das Diagramm immer aus und versuche dann offline vom Blatt zu lösen).

  5. Andreas Klein

    Die Lösung stimmt natürlich. Vielen Dank auch von mir für die beiden Notationsvarianten, wobei ich die erste für viel, viel, viel schöner halte :) Da sieht man sofort an welcher Stelle was los ist: beim x wird was rausgehackt, beim + geht’s dem Feldherrn an den Kragen, und ganz zu schweigen vom #! Von dieser Dynamik ist in der zweiten Variante überhaupt nichts zu sehen, da fließen die Züge einfach nur so dahin :)

  6. Stefan

    Und um das Dahinfließen geht es ja schließlich, wenn man ein bisschen an chinesische Philosophie denkt. Danke für deinen Einwand, so hatte ich das noch gar nicht gesehen ;-)

  7. Andreas Klein

    Eigentlich wollte ich dir mit meinem Kommentar gerade nicht in den Lauf spielen… :-)

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>