Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Juni 2009
M D M D F S S
« Mai   Jul »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Rot gewinnt (CXXVI)

Verfasst am Mittwoch, 24. Juni 2009 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 24.6.09 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Rot hat zwar eine Figur mehr, aber das wird sich wohl gleich ändern, weil Wa8 und Pd5 hängen. Oder hat Rot noch eine Ressource in petto?

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 24.6.09 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

7 Kommentare

  1. Stefan A.

    Mein Vorschlag ist 1. Wb2 Wxb2 2. Wa10+ Wb10 3. Wxb10+ Ec10 4. Wxc10 Ld10 5. Wxd10# (der schachgebende Wagen wird von der Kanone auf d3 gedeckt)
    Auf 1. … Kxa8 folgt 2. Wxb10+ Ec10 3. Wxc10 Ld10 4. Wxd10#
    Andere Züge, wie 1. … Pxd5 sollten analog der zweiten Variante ablaufen.
    Reicht das oder sieht jemand noch eine Möglichkeit für Schwarz?

  2. Stefan A.

    ok, ich habe 6. bzw. 5. Fe9 übersehen :-(

  3. Stefan A.

    Also für die erste Variante 5. … Fe9 6. Kxe7+ Ff9 7. Wxf6#
    Bei 6. … Eg6 7. Wd9+ Fe8 8. Pxf6+ Ff8 9. Ph7+ Fe8 10. Pg9#
    Die zweite Variante sollte analog laufen. Was habe ich diesmal übersehen?

  4. Andreas Klein

    In der verbesserten Variante ist 6. Kxe7 kein Schach, weil du ja im 3.Zug Ec10 gespielt hast, Schwarz muss also nicht Ff9 spielen, sondern kann z.B. mit Pxd5 fortsetzen. Wenn du aber auf das Elefantenopfer verzichtest (vorher wahrscheinlich auch schon auf das Wagenopfer 2.- Wb10), dann könnte Rot nach 1. Wb2 Wxb2 2. Wa10+ Ld10 3. Wxd10+ Fe9 4. Kxe7+ Ff9 trotzdem nicht mit 5. Wxf6 fortsetzen, weil du diesen Wagen ja im ersten Zug schon geopfert hast :-)

    Solche Restabbilder haben mir auch schon viele schöne Kombinationen verdorben ;) Das ist also kein Beinbruch, sondern zeigt vielmehr, dass du ganz vorbildlich an die Aufgabe herangehst: zuerst versuchen, die Lösung vom Blatt zu finden, und erst dann ein Brett aufbauen, wenn man nicht mehr weiterkommt!

    1. Wb2 ist natürlich der richtige Auftaktzug, als schwarze Antworten bitte ich neben 1.- Wxb2 auch 1.- Wc10 zu prüfen.

  5. Andreas Klein

    Hier ist mal eine Altlast aufzuräumen. Die Buchlösung lautet 1. Wb2! Wxb2 2. Wa10+ Ld10 3. Wxd10+ Fe9 4. Pxf6 bzw. 1.- Wc10 2. Pxf6 Kxa8 3. Wxb1.

    Mehr steht nicht im Buch, aber man kann ja die Kiste fragen ;) In der ersten Variante kann Schwarz nichts mehr gegen die ganzen drohenden Schachs tun, z.B. 4.- Kf8 5. Wd9+! Fe10 (5.- Fxd9 6. Pd7#) 6. Kxe7+ Eg6 7. Pe8+ Le9 8. Wxe9+ Ff10 9. Kf3+ Kxf1 10. Kef7# oder auch 4.- Kf8 5. Pd7+ Ff9 6. Wd9+ Le9 7. Kf3+ Ki8 8. Wxe9+ Ff10 9. Pf5+ Kf8 10. Pxe7+ Ki8 11. Pg8#.

    In der zweiten Variante steht Rot am Ende “nur” mit drei Figuren für den geopferten Wagen da. XieXie zeigt auch hier deutlichen Vorteil für Rot an, aber das muss man in einer praktischen Partie natürlich erst noch gewinnen. Womit wir mal wieder eine nette Stellung zum Ausspielen im Training hätten ;) Äh, welches Training? :-)

  6. Claus

    Wenn Rot das mit den drei Figuren fuer den Wagen nicht gefaellt, kann er vermutlich auch
    1.Wb2 Wc10 2.Wa6 Pxd5 3.Wxb1 mit Erhalt der Mehrfigur spielen, aber auch das muss man natuerlich erstmal gewinnen. :)

    Claus

  7. Andreas Klein

    Ok, du hast natürlich recht, ich hätte nicht von meinen Problemen bei der Realisierung von Gewinnstellungen ausgehen sollen ;) Objektiv kann man in einem Aufgabenbuch die Stellung mit den drei Figuren gegen den Wagen natürlich als gewonnen abhaken, so wie auch deinen Alternativvorschlag mit der Mehrfigur. Wobei die Buchvariante wohl auch wirklich objektiv besser ist, weil z.B. gleich noch der Soldat e7 wegfliegt und dafür eine rote Kanone einen ihrer Lieblingsplätze einnimmt…

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>