Rot gewinnt (CXXVI)
Verfasst am Mittwoch, 24. Juni 2009 von Andreas KleinRot am Zug gewinnt
Rot hat zwar eine Figur mehr, aber das wird sich wohl gleich ändern, weil Wa8 und Pd5 hängen. Oder hat Rot noch eine Ressource in petto?
Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:
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Mein Vorschlag ist 1. Wb2 Wxb2 2. Wa10+ Wb10 3. Wxb10+ Ec10 4. Wxc10 Ld10 5. Wxd10# (der schachgebende Wagen wird von der Kanone auf d3 gedeckt)
Auf 1. … Kxa8 folgt 2. Wxb10+ Ec10 3. Wxc10 Ld10 4. Wxd10#
Andere Züge, wie 1. … Pxd5 sollten analog der zweiten Variante ablaufen.
Reicht das oder sieht jemand noch eine Möglichkeit für Schwarz?
ok, ich habe 6. bzw. 5. Fe9 übersehen :-(
Also für die erste Variante 5. … Fe9 6. Kxe7+ Ff9 7. Wxf6#
Bei 6. … Eg6 7. Wd9+ Fe8 8. Pxf6+ Ff8 9. Ph7+ Fe8 10. Pg9#
Die zweite Variante sollte analog laufen. Was habe ich diesmal übersehen?
In der verbesserten Variante ist 6. Kxe7 kein Schach, weil du ja im 3.Zug Ec10 gespielt hast, Schwarz muss also nicht Ff9 spielen, sondern kann z.B. mit Pxd5 fortsetzen. Wenn du aber auf das Elefantenopfer verzichtest (vorher wahrscheinlich auch schon auf das Wagenopfer 2.- Wb10), dann könnte Rot nach 1. Wb2 Wxb2 2. Wa10+ Ld10 3. Wxd10+ Fe9 4. Kxe7+ Ff9 trotzdem nicht mit 5. Wxf6 fortsetzen, weil du diesen Wagen ja im ersten Zug schon geopfert hast :-)
Solche Restabbilder haben mir auch schon viele schöne Kombinationen verdorben ;) Das ist also kein Beinbruch, sondern zeigt vielmehr, dass du ganz vorbildlich an die Aufgabe herangehst: zuerst versuchen, die Lösung vom Blatt zu finden, und erst dann ein Brett aufbauen, wenn man nicht mehr weiterkommt!
1. Wb2 ist natürlich der richtige Auftaktzug, als schwarze Antworten bitte ich neben 1.- Wxb2 auch 1.- Wc10 zu prüfen.
Hier ist mal eine Altlast aufzuräumen. Die Buchlösung lautet 1. Wb2! Wxb2 2. Wa10+ Ld10 3. Wxd10+ Fe9 4. Pxf6 bzw. 1.- Wc10 2. Pxf6 Kxa8 3. Wxb1.
Mehr steht nicht im Buch, aber man kann ja die Kiste fragen ;) In der ersten Variante kann Schwarz nichts mehr gegen die ganzen drohenden Schachs tun, z.B. 4.- Kf8 5. Wd9+! Fe10 (5.- Fxd9 6. Pd7#) 6. Kxe7+ Eg6 7. Pe8+ Le9 8. Wxe9+ Ff10 9. Kf3+ Kxf1 10. Kef7# oder auch 4.- Kf8 5. Pd7+ Ff9 6. Wd9+ Le9 7. Kf3+ Ki8 8. Wxe9+ Ff10 9. Pf5+ Kf8 10. Pxe7+ Ki8 11. Pg8#.
In der zweiten Variante steht Rot am Ende “nur” mit drei Figuren für den geopferten Wagen da. XieXie zeigt auch hier deutlichen Vorteil für Rot an, aber das muss man in einer praktischen Partie natürlich erst noch gewinnen. Womit wir mal wieder eine nette Stellung zum Ausspielen im Training hätten ;) Äh, welches Training? :-)
Wenn Rot das mit den drei Figuren fuer den Wagen nicht gefaellt, kann er vermutlich auch
1.Wb2 Wc10 2.Wa6 Pxd5 3.Wxb1 mit Erhalt der Mehrfigur spielen, aber auch das muss man natuerlich erstmal gewinnen. :)
Claus
Ok, du hast natürlich recht, ich hätte nicht von meinen Problemen bei der Realisierung von Gewinnstellungen ausgehen sollen ;) Objektiv kann man in einem Aufgabenbuch die Stellung mit den drei Figuren gegen den Wagen natürlich als gewonnen abhaken, so wie auch deinen Alternativvorschlag mit der Mehrfigur. Wobei die Buchvariante wohl auch wirklich objektiv besser ist, weil z.B. gleich noch der Soldat e7 wegfliegt und dafür eine rote Kanone einen ihrer Lieblingsplätze einnimmt…