Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

September 2010
M D M D F S S
« Aug   Okt »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Rot gewinnt (CLXXXIX)

Verfasst am Mittwoch, 29. September 2010 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 29.9.10 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Matt in fünf drei Zügen!

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 29.9.10 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

5 Kommentare

  1. Stefan A.

    Da ich auch mal wieder was schreiben wollte, hier mein Vorschlag:

    1. Wh10+ Eg10 (1. … Lf10 2. Pf8+ Fe9 3. Wh9#)
    2. Pf8+ Ff10 (Leibwächter darf nicht wegen bösem Blick)
    3. Ph9+ Ff9 (3. … Fe10 4. Wxg10#)
    4. Pg7+ Ff8 (4. … Ff10 5. Wxg10#)
    5. Wh8#

  2. Stefan

    Habe ich auch (ich fürchte aber, diesen Schwierigkeitsgrad meistern die Chinesen bereits im Kindergartenalter). Das Pferd auf g7 (oder beschreibend: auf dem Ausgangsfeld des schwarzen Soldaten auf der 7. Reihe) hat bestimmt eine klangvolle Bezeichnung…

  3. petercck

    a draw game

    http://i88.photobucket.com/albums/k200/petercck/arar/20100929.jpg

  4. Rudi

    Muß das Matt unbedingt in 5 Zügen sein? Wenn ich nicht etwas gravierendes übersehe, denke ich, daß ein Matt in 3 Zügen möglich ist:

    1. Wh10+ Eg10
    2. Pd8+ Ff10 oder Wxd8
    3. Wxg10#

  5. Andreas Klein

    Stefans Lösung war natürlich richtig, aber die kürzere Lösung von Rudi ist ebenso richtig. Die längere Lösung muss der Autor wohl für hübscher gehalten haben… Bitte entschuldigt, dass es auch mir nicht aufgefallen war :( Ich habe so gute Erfahrungen mit dem aktuellen Buch gemacht, dass ich die letzten Aufgaben leider nicht mehr mit der Kiste geprüft habe.

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>