Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Dezember 2010
M D M D F S S
« Nov   Jan »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Rot gewinnt (CXCIX)

Verfasst am Mittwoch, 8. Dezember 2010 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 8.12.10 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Da mein aktuelles Buch mit dem Kapitel “Matt in 10″ endet, muss ich wieder ein bißchen zurückblättern. Ich verrate aber nicht wie weit ;) Die Aufgabe lautet also heute: Matt in weniger als 10 Zügen!

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 8.12.10 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

8 Kommentare

  1. Stefan A.

    Im ersten Moment denkt man, das geht ja gar nicht… aber dann… sollte wohl so gehen: 1. Sd7+ Fd9 2. Kd1+ Wd2 3. Sd8+ Fd10 4. Sd9#
    Der arme Wagen zwischen Kanone und Soldat, der nichts mehr ausrichten kann. Also Matt in 4 Zügen?

  2. Stefan

    Das ist doch das Lieblingsthema von Andreas. Immer wieder schön!

  3. Andreas Klein

    Den Tipp mit meinem Lieblingsmotiv habe ich bewusst weggelassen, weil ich damit alles verraten hätte ;) Die Antwort “Matt in 4 Zügen” ist natürlich richtig! Schneller geht’s hier nicht, übrigens im Gegensatz zu einer anderen Stellung aus demselben Kapitel:

    Zusatz zum 8.12.10

    Laut Buch ist auch das hier ein Matt in 4. Stimmt das?

  4. Stefan A.

    Da Du oberhalb die Antwort ja fast schon vorweggenommen hast (”im Gegensatz”), stimmt es wohl nicht ;-)

    Ich denke Du meinst das Folgende:
    1. Pg8+ Ff9 2. Wf6# bzw. 1. … Fe10 2. Wh10#
    Oder?

  5. Stefan

    Denke ich auch. Und wie ist die Buchlösung?

    [Extraaufgaben sind toll!]

  6. Joachim Lißner

    Streber, wa?! ;-)

  7. Stefan

    “Herr Lehrer, Herr Lehrer, der Joachim hat mich Streber genannt!”

  8. Andreas Klein

    Joachim!!! Stefan!!! Wenn ihr nicht aufhört, schicke ich euch beide zum Rektor!!! :)

    Die Buch-”Lösung” lautet: 1. Pe8+ Ff9 2. Pd10+ Fe9 3. Pc8+ Fe10 4. Wh10# Wahrscheinlich erzielt diese Variante eine höhere B-Note, weil die beiden roten Figuren beim Matt nicht auf derselben Seite des Palastes stehen ;)

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>