Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

April 2007
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Rot gewinnt (XXIX)

Verfasst am Mittwoch, 4. April 2007 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 4.4.07 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Heute weiss ich gar nicht so recht, was ich zu der Aufgabe sagen soll, ohne dass ich gleich zu viel von der Lösung verrate. Wer keine Tipps haben möchte, der hört jetzt einfach mal weg. Die Faustregel “Drei Figuren ergeben ein Matt” gilt hier nur eingeschränkt. Vielmehr hantiert Rot mit einer Mattdrohung hie, und einer Mattdrohung da, um am Ende doch “nur” eine Figur zu gewinnen. Wie macht er das?

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 4.4.07 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

17 Kommentare

  1. Andreas Klein

    So, jetzt sind fast drei Wochen ins Land gegangen, daher erlaube ich mir mal einen Hinweis. Die Pointe des ersten Zuges besteht darin, dass man den schwarzen Wagen von f5 ablenkt. Der muss nämlich in der f-Linie bleiben, weil ansonsten 1. Pf8+ Ff10 2. Kf7# für Rot gewönne. Jetzt seid ihr wieder dran…

  2. alms

    Mit dieser Hilfe noch ein Versuch von mir. Zur Ablenkung kommt ja nur der rote Wagen in Betracht, der sonst keine Funktion hat. Also 1.R5-1 R6=5 2.H2+4 K5=6 3.C5=4 matt. Alternativ: 1…R6-2 2.H2+3 und der schwarze Wagen geht verloren.

  3. zock

    leider nicht ganz alms! 1.)We6xe5 Wf5-f7
    2.)Ph7-g9 gewinnt nicht den Wagen wegen
    2.)…….Wf7-f9!

  4. alms

    Danke, zock! Das wird eine Weile dauern, um das zu sehen. Aus Schachspielerperspektive scheinen mir das die beiden schwierigsten Dinge zu sein:
    1. Aus einem Kanonenschach gehen, indem man den Schanzstein wegzieht.
    2. Aus einem Pferdschach gehen, indem man etwas dazwischenzieht.
    Ich hoffe, ihr entschuldigt meine laienhaften Ergüsse hier…

  5. Claus

    Diese Varianten gingen mir ja auch durch den Kopf und
    nach 1.R5-1 R6-2 2.H2+3 R6-2 sieht mir 3.C5=8 sehr
    vielversprechend aus. Mein Problem lag und liegt aber
    in
    1.R5-1 C2+4+ 2.E7+5 R6+1 und ich habe immer noch keine
    ganz klare Variante gefunden, aber auch immer noch kein
    Brett aufgebaut.

    Claus

  6. Viet

    Zu dem Bedenken von Claus :
    1. R5-1 C2+4
    2. E7+5 R6+1 (a)
    3. R5-1 (b) R6-1
    4. C5=1 (c) H5+4 (d)
    5. C1+3 E7+5
    6. R5=3 K5=6 (e)
    7. H2+1 H4-6
    8. H1+3 K6+1
    9. R3=2 Schwarz ist nicht mehr zu retten

    (a) schwarzer Wagen hat nur noch 2 Positionen (f2 oder f4)
    (b) verhindert den schwarzen Wagen R6=3 oder R6=9
    (c) es gibt noch andere Varianten wie C5=8 oder R5=3
    (d) Sonst droht C1+3 dann R5+4
    (e) Ab hier gibt es mehrere Zugmöglichkeiten von Schwarz. Keine davon kann einen Figurverlust oder Matt verhindern.

    Ich hoffe meine Lösung ohne “Scharzes-Loch-Symptom” behaftet.

  7. Claus

    Hallo Viet, 3.R5-1 sieht interessant aus, das hatte ich
    nicht gesehen. Wie geht es bei Dir nach 4.C5=1 R6=8 weiter?
    Sieht recht gut fuer Rot aus, aber so ganz klar ist es mir
    noch nicht, z.B. 5.R5+3 R8-1 …??

    Claus

  8. Andreas Klein

    Hallo alms, die beiden genannten Eigenheiten des Xiangqi bleiben auch später erhebliche Stolpersteine. Spontan fällt mir zum Abwehren eines Pferdeschachs mittels Blockade meine Partie gegen Norbert Schäfer vom letzten Sommerpokal in Berlin ein. Zur entscheidenen Stellung nach 19. Wxf8?? hatte ich in meinem Bericht sogar ein Diagramm spendiert.

    Ich hoffe, dass du dich durch diese übersehene Verteidigungsmöglichkeit nicht davon abhalten lässt, dich hier weiter zu beteiligen. Ich bin mir sicher, dass da draußen etliche mitlesen, die dieselben Überlegungen angestellt, aber nicht den Schritt gewagt haben, dies hier öffentlich kundzutun. Deine Kommentare sind deshalb sehr willkommen, wie du hoffentlich an den Antworten von zock (hier und im anderen Beitrag) erkennst.

    Offenbar habe ich es mir aber mit dieser Aufgabe mal wieder zu einfach gemacht. Zwar hatte ich vor Veröffentlichung mit Hilfe der Kiste überprüft, dass die Buchlösung plausibel ist und Rot wirklich gewinnen sollte, aber die Variante, die Claus jetzt hier angeführt hat, führt wirklich nicht so offensichtlich zum Figurengewinn wie es mein einleitender Kommentar nahelegt.

    Die Buchlösung ist tatsächlich 1. Wxe5! Wf7 (1.- Wxe5? 2. Pf8+ Ff10 3. Kf7#) 2. Pg9+ Wf9 3. Kb7 und Schwarz kann nicht beide Drohungen abwehren. Da Kb10# schwerer wiegt, kann Rot nach z.B. 3.- Ld8 mit 4. Wxe8+ das Pferd und damit sicher auch die Partie gewinnen. Zu 1.- Kb1+ nebst 2.- Wf4 schweigt das Buch allerdings, darüber müssen wir also selbst nachdenken…

  9. Andreas Klein

    Man könnte natürlich aus didaktischen Gründen den Elefanten von c1 nach e3 versetzen, dann geschieht Kb1 nicht mit Schach, so dass Wf4 die Kanone auf b5 verlöre. Oder wir schauen noch mal, ob wir nach 2.- Wf4 noch was Greifbareres als nur die bessere Optik finden…

  10. Viet

    Hallo Claus,

    ich führe deine Variante weiter
    4. C5=1 R6=8
    5. C1+3 E7+9
    6. R5+1 R8-1
    7. A5+4 K5=6
    8. C1=2 schwarzes Pferd ist nicht mehr zu retten

    Hallo Andreas,

    gut, dass du die Buchlösung genannt hast.
    Viele Bücher sind nicht fehlerfrei. Aber dafür haben wir ein praxisnäheres Problem zu lösen.

  11. Claus

    Hallo Viet,

    ich fuerchte ja, dass ich ohne Brett so langsam die Uebersicht
    verliere, aber ich habe nun mal kein Brett dabei LOL

    Du meinst ja sicherlich 6.R5+3 und dann finnde ich Deine
    Variante recht ueberzeugend. Vermutlich spielst Du erst
    7.A5+4 und nicht sofort 7.C1=2, weil darauf 7. … R7=3
    noch spannend sein koennte, richtig?

    Claus

  12. Claus

    Allerdings sollte 7.C1=2 auch reichen, z.B.
    7. C1=2 R7=3 8. A5+4 R7-2 9.R5+1 R7=5 10.H2+3 K5=6 11.H3-5
    und Andreas hat seinen Figurengewinn, wobei ich davon ausgehe,
    dass es fuer Rot noch weitere gute Moeglichkeiten gibt.

    Claus

  13. Claus

    Es ist bestimmt gut, im ersten Zug den Soldaten zu nehmen,
    aber dennoch mal die Frage: Gewinnt 1.C5=1 mit aehnlichen
    Motiven wie in unserer Analyse auch?

    Claus

  14. Viet

    Hallo Claus,

    Du hast natürlich Recht. Ich meine 6. R5+3.

    Deine Frage : Vermutlich spielst Du erst
    7.A5+4 und nicht sofort 7.C1=2, weil darauf 7. … R7=3
    noch spannend sein koennte, richtig?
    Bei 7. A5+4 kann schwarz nicht mehr R7=3 spielen.

    Wenn rot 1. C5=1 spielt, kann schwarz mit C2+1 antworten und die 5-Linie mit einer Mittelkanone für sich entscheiden. So sehe ich.

  15. Andreas Klein

    Die Idee 1.- Kb1+ nebst 2.- Wf4 scheint wohl nicht zur Verteidigung auszureichen, jedenfalls erscheinen mir die von Claus und Viet zusammengetragenen Varianten ganz plausibel. Hier noch mal verwestlicht: 1. Wxe5 Kb1+ 2. Ee3 Wf4 3. We4 Wf5 4. Kxi7 (droht 5. Ki10+ und sowohl auf 5.- Ei8 als auch auf 5.- Lf10 folgt dann 6. Wxe8) 4.- Pd6 5. Ki10+ Ee8 6. Wg4 Ff10 7. Pi9 Pf7 8. Pg10+ Ff9 9. Wh4 und die Drohung 10. Wh9 ist nicht mehr abzuwehren (Viets Kommentar #6)

    In Kommentar #7 hatte Claus als alternative Verteidigungsidee 4.- Wh5 vorgeschlagen, worauf Viet in #10 folgende Variante anführt: 5. Ki10+ Ei8 6. We7 Wh6 7. Lf3 Ff10 8. Kh10 nebst Gewinn des Pferds e8.

    In dieser Variante gewinnt gemäß Claus in Kommentar #12 auch gleich 7. Kh10, weil der Wagenschwenk 7.- Wc6 8. Lf3 Wc8 das Pferd e8 nur scheinbar deckt, denn jetzt hat Rot eine kleine Kombination: 9. Wxe8! Wxe8 10. Pg9+ Ff10 11. Pxe8 und auch hier fehlt Schwarz jetzt eine Figur.

    Zu der von Claus in #13 aufgeworfenen Frage, ob auch 1. Kxi7 gewinnt, schlägt Viet in #14 die starke Antwort 1.- Kb4! vor, was zunächst Wagengewinn durch 2.- Ke4+ droht und damit das Pferd auf e8 rettet. Ich glaube aber nicht, dass Schwarz danach gleich auf Gewinn steht. Als mögliche Fortsetzung sehe ich 2. Ki10+ Ei8 (nicht 2.- Lf10? wegen 3. Wxe8+) 3. Wg6 (3. Wxe8? Ke4+) 3.-Ke4+ 4. Ece3 Ff10 (droht 5.- Wxf1#) 5. Fd1 Wf7 6. Wh10 und Rot droht 7. Ki9 nebst 8. Pg9+ und 9. Wh8#. Rot steht hier meiner Ansicht nach immer noch besser, aber Schwarz sollte sich mit 6.- Kh4 oder 6.- Wg7 7. Ki9 Wg8 8. Pg9+ Ff8 9. Wh7 Pd6 halten können, oder?

  16. Andreas Klein

    Möchte hierzu noch jemand etwas beitragen? Falls nicht, dann würde ich in den nächsten Tagen mal die Kiste anwerfen, um zu sehen, ob noch was zu ergänzen ist.

  17. Andreas Klein

    10, 9, 8, 7, 6, 5, 4…

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>