Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Mai 2007
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Rot gewinnt (XXXVI)

Verfasst am Mittwoch, 23. Mai 2007 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 23.5.07 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Die Aufgabe vom 25. April ist ja nun soweit gelöst, dass nur die Frage offen bleibt, wie man am besten / schnellsten / schönsten mit zwei Kanonen gegen zwei Leibwächter gewinnt. Die heutige Aufgabe dreht sich um ein etwas größeres Problem: wie gewinnt man mit zwei Kanonen gegen zwei Leibwächter, zwei Soldaten und zwei Wagen? Na gut, ich gebe zu, dass ich bei dieser Fragestellung den nicht ganz unwichtigen Soldaten auf g9 unterschlagen habe ;-)

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 23.5.07 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

8 Kommentare

  1. Joachim Lißner

    Hmm,
    ich würde ja mit Sf9 anfangen, dann geht der Feldherr zurück, Ka9 mit der Mattdrohung, der Wagen geht nach b10, dann Ff1. Aber nun? Wenn Schwarz den Wagen einfach mal auf e2 reinhaut, sehe ich die Gewinn!-Fortsetzung nicht. Was habe ich übersehen?
    Joachim

  2. alms

    Vielleicht solltest du auch den Schwierigkeitsgrad angeben, so mit Sternchen…

    Ich grübel auch vergeblich, für meinen Geschmack sollte die rote Mittelkanone von rechts auf die Grundreihe und der Soldat dann als Schanzstein fungieren. Eventuell erstmal 1.C6=7 mit Mattdrohung, deswegen 1…R2-4 und der erste schwarze Wagen ist gebunden. Dann Entfesslung mit 2.K5=4?

    Schwierig…

  3. zock

    Ich wage einen Schnellschuss ohne Brett:
    1.) Sg9-g10(der Soldat wird für ein zusätzliches Mattbild gebraucht)
    1.)…Ff10-e10
    2.)Kd9-c9 Wb6-b10(We7xe2 folgt später, sonst Kc10 matt)
    3.)Kc9-c8(droht Kc8-j8 mit undeckbarem Matt auf j10, deshalb besser Sg10 als Sf9)
    3.)…We7xe2(der andere Wagen muß den Punkt c10 gedeckt halten, nach We7-e8 folgt Kc8-c7 und die “Dauersperre” mit dem Wagen auf e8 und e7 wäre nach mehrfacher Wiederholung dann ein verbotener Dauerangriff auf die c-Kanone)
    4.)Fe1xe2 und da der Wagen immer noch Kc8-c10 verhindern muß, ist das Manöver über j8 nach j10 siegbringend!
    4.)…Wb10-a10(letzter Versuch)
    5.)Kc8-j8 Wa10-a2
    6.)Fe2-e1 Wa2-h2
    7.)Kj8-j10(jetzt sieht man, dass Kanone auf die h-Linie alles verzockt hätte wegen Wh2xh10)
    7.)…Wh2-h10
    8.)Sg10xh10 matt
    und jetzt zurück zu

    2.)….We7xe2
    3.)Fe1xe2 Wb6-b10
    4.)Kc9-c8 und diese Stellung kennen wir bereits.Tödlich für Schwarz sind auch seine beiden eigenen Soldaten, die eine rettende und sogar gewinnende Attacke von hinten auf die Kanone auf der c- und j-Linie verhindern

  4. zock

    Tschuldigung, 8.)Sg10-f10 ohne schnödes Wagenklauen ist natürlich auch matt(ich werde wohl langsam alt)

  5. zock

    Leider noch 2 weitere Varianten(ich sollte mir wirklich Brett und Figuren dazuholen)Rot kann in der Hauptvariante im 5.Zug doch neben Kc8-j8 auch Kc8-h8 spielen! Wenn der schwarze Wagen dann allfällig auf h2 auftaucht begeht man nicht die Eselei auf h10 sondern spielt Kh8-c8!! Feine Rückkehr und der eigene Soldat hindert seinen Wagen wieder an der Rettung. In diesem Zusammenhang kann Schwarz versuchen, die in meinem ersten Kommentar genannte “Dauersperre” auf e8 und e7 zu verbessern.Also
    1.)Sg9-g10 Ff10-e10
    2.)Kd9-c9 Wb6-b10
    3.)Kc9-c8 We7-e8
    4.)Kc8-c7 We7xe2(Schwarz nutzt aus, dass der Soldat j7 jetzt der roten Kanone die Randlinie verwehrt)
    5.)Fe1xe2 Wb10-a10
    6.)Kc7-h7 Wa10-a2
    7.)Fe2-e1 Wa2-h2
    8.)Kh7-c7! die Rückkehr gelingt erneut mit Gewinn

  6. Andreas Klein

    @Joachim: die Variante nach 1. Sf9+ Fe10 2. Ka9 Wb10 3. Ff1 führt leider tatsächlich nicht weiter. Schwarz kommt zwar nicht ohne Quallenopfer aus, aber danach verbleiben ihm ja immer noch die zweite Mehrqualle und seine beiden Soldaten, was locker zum Gewinn ausreicht. Der schwarze Feldherr verschafft sich nach 3.- Wxe2+ 4. Lfxe2 Lf8 ausreichend Luft, wonach die rote Mattdrohung auf der zehnte Reihe entschärft ist und der Wb10 wieder ins Spiel eingreifen kann.

    @alms: über eine Kennzeichnung des Schwierigkeitsgrades habe ich auch schon nachgedacht, aber da kann man mit der eigenen Einschätzung schwer danebenliegen. Oder auch mit der Einschätzung des Buchs, aus dem ich die meisten Stellungen entnehme. Dort gibt es vier verschiedene Symbole, aber auch auf der höchsten Stufe sind recht einfache Aufgaben dabei, während es auch ein paar Klopfer in den unteren Stufen gibt.

    In deiner Variante nach 1. Kc9 muss Schwarz den Wagen nicht passiv auf die Grundreihe zurückziehen. Da der Feldherr noch nicht in die e-Linie getrieben wurde, wehrt auch 1.- Ld8 die Mattdrohung ab.

    @zock: es geht ja auch ohne Brett :) Die Rückkehr-Idee aus deinem letzten Kommentar bildet genau die Pointe, so war es gedacht. Als einzige Ergänzung sei noch erwähnt, dass zwar die Dauersperre auf e8 und e7 ohnehin verboten ist, aber Rot wäre gar nicht auf einen Schiedsrichter angewiesen, denn in deinem letzten Kommentar könnte Rot nach 4. Kc7 We7 wegen der Fesselung in der e-Linie auch 5. Kxi7 spielen. Danach geht es dann aber weiter wie in deiner Variante: Schwarz opfert auf e2, um mit dem anderen Wagen über b2 nach i2 zu kommen, wird dann aber von Kc7 geholt.

  7. Claus

    Ich denke, dass Rot den von Andreas genannten Ausweg mit
    5.Kxi7 unbedingt braucht, da meiner Ansicht nach das abwechselnde
    We8 und We7 kein unerlaubter Dauerangriff auf die Kanone ist.
    Schliesslich ist der Wagen gefesselt und kann die Kanone
    gar nicht schlagen. Wenn ich recht habe, ist es nur eine
    dauerhafte Blockade und die ist erlaubt. Ich werde am Wochenende
    nochmal mein Regelbuch konsultieren, bis dahin der Verweis
    auf diesen Link:

    http://www.wxf.org/xq/rule/asia/d63to66.htm

    Auch wenn zumindest bei mir kein Diagramm erscheint, habe ich
    dennoch das Gefuehl, dass es genau um unseren Fall geht und
    die Zugwiederholung erlaubt waere.

    Bedeutet das wiederum, dass tatsaechlich beide schwarzen
    Soldaten da sein muessen, damit Rot gewinnt?

    Claus

  8. zock

    ich sehe das diagramm,bzw. die diagramme,es ist kein unerlaubter dauerangriff,nehmen auf j7 ist also pflicht(im gewinnsinne)

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>