Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Oktober 2007
M D M D F S S
« Sep   Nov »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Club- und Vereinsmeisterschaften

Verfasst am Sonntag, 7. Oktober 2007 von Andreas Klein

Nach fast einem Jahr Vorlauf haben wir es jetzt endlich geschafft, eine Vereinsmeisterschaft ins Leben zu rufen. Die erste Runde fand bereits am 12. September statt, die weiteren Partien sollen jeweils am zweiten Mittwoch im Monat gespielt werden: 10.10.07, 14.11.07, 12.12.07 und 09.01.2008. Die Bedenkzeit beträgt wie in der Bundesliga 50 Minuten für die gesamte Partie zuzüglich 10 Sekunden Zuschlag pro Zug. Das Turnier wird zur Ingoauswertung eingeschickt.

Der Auslöser für die VM war natürlich die Berliner Clubmeisterschaft (CM), die kurz vor Beginn unserers Turniers nach einem Dreivierteljahr Laufzeit zu Ende ging. In der allerletzten Partie der CM konnte sich der Favorit Jörn Tessen doch noch durchsetzen. Er gewann die zweite Partie gegen Stephan Weinhold, der bis dahin ungeschlagen in Führung lag, und sicherte sich mit einem halben Punkt Vorsprung den Berliner Titel. Herzlichen Glückwunsch!

Das nächste Berliner Turnier steht bereits bevor, in Kürze soll der erste Berliner Clubpokal beginnen. Auf der Teilnehmerliste steht etwas überraschend auch der Deutsche Meister von 1995, Huang Xue Kong, der seit elf Jahren kein offizielles Turnier mehr gespielt hat, aber mit seiner letzten Ingozahl von 110 gleich wieder (oder immer noch) zu den besten Spielern im Lande gehören dürfte.

XQ-Vereinsmeisterschaft Braunschweig 2007

Nr. Name Ingo 1 2 3 4 5 6 Punkte
1 Köthe, Andreas 225 **         0 0:1
2 Bradler, Stephan 206   **     1   1:0
3 Klein, Andreas 146     ** 1     1:0
4 Müller, Fabian 206     0 **     0:1
5 Schwieger, Wolfgang 209   0     **   0:1
6 Dorn, Matthias 184 1         ** 1:0

XQ-Clubmeisterschaft Berlin 2006/2007

Pl. Name Ingo 1r 1s 2r 2s 3r 3s 4r 4s 5r 5s Punkte
1. Tessen, Jörn 138 ** ** 0 1 0 1 1 1 1 1 6
2. Weinhold, Stephan 195 0 1 ** ** ½ 1 ½ ½ 1 1
3. Doetzkies, Uwe 182 0 1 0 ½ ** ** 1 ½ 1 1 5
4. Lißner, Joachim 216 0 0 ½ ½ ½ 0 ** ** 1 1
5. Bleicher, Eiko 242 0 0 0 0 0 0 0 0 ** ** 0

Einsortiert in XQ-Gruppe BS, Turniere |

8 Kommentare

  1. Andreas Klein

    Heute kam es nur zu einer Partie, in der ich mich mit Schwarz gegen Wolfgang durchsetzen konnte.

  2. Joachim Lißner

    Im von Andreas angesprochenen Berliner Clubpokal gewann Meister Huang seine Vorrunden-Begegnung mit Rot gegen Eiko Bleicher souverän und trifft nun im Halbfinale mit Schwarz auf Jörn Tessen. Für Spannung ist also gesorgt. Das andere Halbfinale sieht den Schreiber dieser Zeilen mit Rot gegen Michael Meyersieck. Vermutlich werden beide Vorschlussrunden am Mittwoch, dem 17.10., ausgetragen.
    Läuft alles nach Papierform, wird das Finale Huang Xue Kong und Michael Meyersieck featuren, so dass nach 12 Jahren Pause ein neuer Titel für den Altmeister ins Haus steht.
    Aber: die Wahrheit liegt auf dem Brett und die Partien wollen erst mal alle gespielt sein.
    Updates folgen.

  3. Joachim Lißner

    Im Berliner Clubpokal, kam es nach einer Komödie der Irrungen zu einem unerwarteten Sieg des Außenseiters Lißner mit Rot gegen Michael Meyersieck. Beide Spieler übertrafen sich im Willen, die Partie wegzuwerfen, bis urplötzlich Lißner die Chance zum Mattsetzen ergriff und somit erster Finalist ist. Das 2. Halbfinale wurde noch nicht gespielt.

  4. Andreas Klein

    VM-Partie Bradler gegen Köthe
    Eine weitere VM-Partie fand am 26.10. in ungewohnter Umgebung statt. Während der Bezirksmeisterschaften in Edemissen hatten Stephan und Andreas ihre Vormittagsrunde frühzeitig beendet, so dass sie Zeit hatten, ihre Xiangqi-VM-Partie nachzuholen. Unter den Blicken der Teilnehmer des Meisterturniers konnte Stephan den Sieg davontragen.

  5. Joachim Lißner

    Auf Wunsch eines einzelnen Herrn:
    Das 2. Halbfinale des Berliner Clubpokals erwies sich als spannendes Ringen. Jörn Tessen mit den roten Steinen konnte am 31.10. gegen den Deutschen Meister von 1995, Herrn Huang Xue Kong, ein Remis erzielen.
    Zwei Schnellpartien mussten die Entscheidung bringen. In beiden Spielen setzte sich dann Herr Huang letzlich überzeugend durch.
    Am 7.11. wird dann nach Auslosung der Farben vor Ort Herr Huang dem Schreiber dieses Zeilen im Finale eine Lektion erteilen.
    Dabeisein ist ja alles…
    Ich werde dann berichten, wie lange es gedauert hat.

  6. Andreas Klein

    Der einzelne Herr sagt danke :-)

  7. Joachim Lißner

    Erneut für den einzelnen Herrn:
    Huang-Lißner 0:1, damit Sieger des 1. Berliner-Einzelpokals der Schreiber dieser Zeilen!
    Herr Huang griff zweimal taktisch daneben und musste schließlich aufgeben. Es ist definitiv der Ringrost.
    Da er bei der Clubmeisterschaft, die in zwei Wochen in die zweite Auflage geht, ebenfalls mitspielen möchte, wird er uns bald wieder Mores lehren, kein Zweifel.
    Bis dahin freue ich mich einfach mal etwas - der nächste Einsteller meinerseits kommt bestimmt schon bald…

  8. Andreas Klein

    Danke für die Info und herzlichen Glückwunsch zum Sieg im Berliner Clubpokal! Gegen einen ehemaligen Deutschen Meister muss man erstmal gewinnen! Wenn das Turnier auch ausgewertet wird, dann dürfte das ja für dich ganz schön zünden.

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>