Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Oktober 2007
M D M D F S S
« Sep   Nov »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

WM-Zwischenbericht (II)

Verfasst am Freitag, 19. Oktober 2007 von Andreas Klein

Eigentlich hätte ich gern gestern Abend noch was geschrieben, aber so gegen viertel vor 12 wollte ich dann doch nicht mehr auf den Ausgang der letzten Partie warten. Im innerfinnischen Duell zwischen Jouni Rämä und Mikko Tornqvist war gerade der 130. Zug geschehen und ein Ende war nicht abzusehen. Wir haben gestern Abend immerhin 2½ Punkte geholt, womit man mittlerweile fast schon zufrieden ist. Allerdings waren die beiden vollen Punkte quasi Pflichtsiege. Reinhard gewann auch recht klar gegen Irimia Hapkhina (Kanada West), während Karsten ein wenig Mühe hatte, den vollen Punkt gegen Paul Byway (Großbritannien) einzufahren. Neben diesen beiden Siegen gibt es noch ein Remis von Zhang gegen meinen Erstrundengegner Koay Hean Hon (Malaysia) zu vermelden. Michael verlor gegen Zhongqi Ji (USA Ost), Hanming gegen meinen Zweitrundengegner Henry Tan (Indonesien), Bastian gegen Yanweijun (Japan) und ich musste mich gegen Wang Hui Chuan (Niederlande), dem Achten der letzten Europameisterschaft, geschlagen geben. Er zeigte sich zwar nachher beeindruckt, dass ich die Eröffnung kannte, aber irgendwann fehlte mir dann die Spielstärke, um die komplexe Stellung unter Kontrolle zu halten. Im Frauenturnier stand Cai Fang nach eigener Aussage auf Gewinn, verlor aber wegen eines einzügigen Einstellers.

An der Spitze konnte sich Xu Yin Chuan (China) nach langem Kampf gegen Ie Tjong Beng (Indonesien) durchsetzen und liegt nun alleine mit 4 aus 4 an der Spitze. Er spielt heute gegen seinen Landsmann Hong Zhi, der einen halben Punkt zurückliegt. Ebenfalls mit 3½ Punkten liegt der Taiwanese Chiang Chun Ha auf dem dritten Platz. Bei den Frauen konnten Ngo Lan Huong (Vietnam) und Wu Xia (China) gewinnen und liegen weiter gleichauf vorne.

Die Ergebnisse, den Zwischenstand und die Auslosung der laufenden Runde könnt ihr wieder über den Menüpunkt “WM-Ergebnisse” einsehen. Die Schreibweise der Namen entspricht bei den Asiaten im übrigen den offiziellen Ausdrucken, so dass es durchaus Unterschiede z.B. zur DXB-Ingoliste geben kann, beispielsweise heisst Wu Kuilin dieses Jahr Wu Kew Lin.

Einsortiert in Turniere |

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>