Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Oktober 2007
M D M D F S S
« Sep   Nov »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

WM-Zwischenbericht (V)

Verfasst am Samstag, 20. Oktober 2007 von Andreas Klein

Die achte Runde war mal erfreulich früh zu Ende, so dass ich vor dem Schlafengehen noch schnell die Ergebnisse hochladen kann. Obwohl wir wieder eine sehr harte Auslosung hatten, kamen doch ein paar Pünktchen zusammen. Der Miniländerkampf Macao gegen Deutschland ging mit ½:1½ verloren, was aber in Anbetracht der Ingozahlen unserer Gegner recht respektabel ist. Hanming hatte wohl gegen Leong Sioman keine rechte Chance, aber Michael besaß gegen Zou Jing Hua sogar zwei Soldaten mehr, nahm dann aber mit 20 Minuten weniger auf der Uhr lieber den Spatz in der Hand. Zhang stand gegen den Ingo-70er Henry Tan aus Singapur schwierig, als dieser eine Qualle einstellte, wonach die Partie aber trotzdem sofort Remis war, denn Zhang hatte keine Soldaten mehr. Ebenso wie Hanming zogen Reinhard und Karsten gegen übermächtige Gegner den Kürzeren, Shoshi Kazuharu (Japan) und Ung Dau (Kanada) stehen mit satten 98 bzw. 93 zu Buche. Dank an Siegfried für das Einstellen der vorläufigen Ingoauswertung, so konnte ich gegen Iwan Setiawan aus Indonesien völlig unbeschwert aufspielen, denn unglaublicherweise wurde mir mit 2 aus 7 ein Spieler mit Ingo 43 zugelost! Genauso unbeschwert stellte er kurz nach der Eröffnung einen Wagen gegen zwei Figuren ein, und ebenso unbeschwert gab ich das Material mit nur noch 2 gegen 30 Minuten auf der Uhr zurück, um wenigstens das Remis zu sichern. Das vermeintlich leichteste Los erwischte Bastian, der aber gegen Angus Mac Gregor aus Australien bei knapper Zeit ein Matt übersah.

Die Auslosung für die letzte Runde ist noch nicht da, wir müssen uns also überraschen lassen. In der Nichtchinesen- und Nichtvietnamesenwertung liegt, wenn ich niemanden übersehen habe, Kon Island mit 4½ Punkten vorne. Mit vier Punkten folgen dann Shoshi Kazuharu, Michael Nägler, Sour Samphy und Jouni Rämö. Mit einem Sieg morgen dürfte nach der Schätzung von Claus auch Reinhard sicher in die acht Preisränge kommen. Karsten, Bastian und ich müssten auf jeden Fall gewinnen, um auf 3½ Punkte zu kommen und dann auf die Wertung zu hoffen. Schaun mer mal…

Einsortiert in Turniere |

6 Kommentare

  1. Claus

    Dann wuensche ich Euch allen fuer die letzte Runde viel Erfolg.
    Schoen waere es, wenn Zhang und Hanming gegen Tanaka und Mac
    Gregor gelost werden koennten, um diese bei 3.5 Punkten zu
    halten ;-)

    Claus

  2. Claus

    Zum letzten gegner von Andreas: Ich habe gewisse Zweifel, dass
    Siegfried diesen richtig zugeordnet hat. Wenn ich die vorlaeufige
    Auswertung von Siegfried richtig interpretiere, geht er davon
    aus, dass Iwan Setiawan = Ifan Minarta ist. Laut Felix Tan auf
    der asianxiangqi-Seite hat Ifan Minarta aber in der vierten
    Runde gegen Xu YinChuan gespielt, dann muss er aber Ie Tjong Beng
    sein?! Es stellt sich ohnehin die Frage, warum drei Indonesier
    aufgefuehrt werden (neben den beiden noch Henry Tan), das ginge
    eigentlich nur, wenn einer in die Non-Chinese/Vietnamese-Wertung
    gehoerte!

    Claus

  3. Siegfried

    ..das bedarf der Aufklärung:
    Ie Tjong Beng (hat mehrere Aliasse) ist Ifan Minarta!
    und bei Setiawan ist mir leider ein Zahlenrutscher
    passiert: er hat nicht 43-3 (das war tatsächich
    die Zahl von Minarta) sondern ‘nur’ 63-2!
    was aber nicht sein unerwartet schlechtes Abschneiden
    erklärt. Andererseits: ich hab das bei früheren WMs
    schon erlebt, dass “hochkarätige” Spieler einfach
    lustlos abschalten, wenn das Turnier nicht so läuft
    wie geplant..
    alle drei (also auch Henry Tan) sind tatsächlich
    Indonesier, jedenfalls haben sie schon früher für
    Indonesien gespielt.

    ENDSPURT!

  4. Siegfried

    noch ne Bitte nach Macao:
    Michael hat zwar versprochen, auch nach auswertbaren
    Turnierunterlagen zu fahnden bzw. solche zu sammeln
    (demit meine ich hier nicht die WM!) aber es wäre
    vielleicht ganz gut, wenn sich auch der eine oder
    andere ein wenig umsieht. Z.B. haben die Japaner
    meist ein kleines Heft dabei (das sie auch gerne
    verteilen) in dem ihre wichtigsten nationalen
    Turniere nebst kompletten Tabellen aufgeführt
    werden..

  5. petercck

    Standings of Round 8, Men’s Division

    http://www.asianxiangqi.org/10WXC/10WXCStandingsR8M.pdf

  6. Andreas Klein

    Iwan Setiawan ist tatsächlich als Nichtchinese / Nichtvietnamese geführt, so dass die drei indonesischen Teilnehmer regelgerecht sind ;-)

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>