Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

November 2010
M D M D F S S
« Okt   Dez »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Rot gewinnt (CXCV)

Verfasst am Mittwoch, 10. November 2010 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 10.11.10 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Matt in sieben Zügen!

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 10.11.10 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

2 Kommentare

  1. Hubert

    Das Motiv scheint mir ähnlich dem der letzten Woche. Aber Übung macht den Meister. Ich habe lange für den Zug Kd8+ gebraucht, aber im Gegensatz zu meinen Partien weiß ich ja, dass hier ein Matt zu finden ist und dass ich i.d.R. alle aktiven Figuren von rot nutzen muss.

    Kc0+ - Le9
    Wf0x+ - Ff0x
    Kc9+ - Ff9
    Pg7+ - Kf8
    Wf0+ - Lf0x
    Kd8+ - Wd8x
    Pe6++

    lieben Gruß
    Hubert

  2. Andreas Klein

    Die Ähnlichkeit war mir gar nicht aufgefallen und somit natürlich auch nicht beabsichtigt, aber es stimmt, dass auch hier der schwarze Feldherr nach f8 getrieben wird. Die Lösung stimmt exakt mit der Buchlösung überein, man könnte aber auch den fünften und sechsten Zug vertauschen ;) Kd8+ gefällt mir an dieser Aufgabe am besten: einerseits wird das schwarze Pferd blockiert und kann nicht auf e7 dazwischenziehen, und andererseits stehen die schwarze Figuren “zufälligerweise” derart dumm in der Gegend rum, dass der Ee8 nirgends hinziehen kann :)

    Der Vollständigkeit halber hier noch eine Alternative für Schwarz, die das Matt ebenso lange hinauszögert wie in der Hauptvariante, sowie zwei kürzere Abspiele: 2.- Lxf10 3. Kc9+ Wb10 4. Wxb10# und 3.- Wb10 (3.- Ld10 4. Wxd10#) 4. Wxb10+ Ff9 5. Pg7+ Ff8 6. Wf10+ Lxf10 und jetzt kann Rot mit 7. Kc8# oder 7. Kd8# mattsetzen.

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>