Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

September 2011
M D M D F S S
« Aug   Okt »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Rot gewinnt (CCXXXVI)

Verfasst am Mittwoch, 7. September 2011 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 7.9.11 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Matt in fünf Zügen!

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 7.9.11 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

3 Kommentare

  1. Franz

    Jetzt möchte ich es doch noch einmal nach dem letzten Desaster probieren:
    1.Wf9+ Fxf9
    2.Pg7+ Ff10 (2. … Ff8 3.Ke5-f5 matt)
    3.Ph9+ Ff9
    4.Pf8+ Fxf8
    5.Ke5-f5 matt.
    Sieht nach einer Partiestellung (kein direkter Mattangriff von Schwarz) aus. Wäre ganz interessant, zu erfahren, aus welcher.
    Herzliche Grüße!

  2. Andreas Klein

    Hallo Franz, mit etwas Verspätung auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Blog und viele Grüße nach Österreich! Deine Lösung ist komplett und völlig korrekt! Es handelt sich tatsächlich um eine der wenigen Stellungen aus meinem aktuellen Aufgabenbuch, in denen Rot nicht selbst auf Matt steht. Ob es sich um eine Partiestellumg handelt oder gar aus welcher Partie die Stellung stammt, kann man dem Buch allerdings nicht entnehmen. Wie bei allen anderen Aufgaben wird lediglich die Hauptvariante der Lösung ohne Nebenvarianten angegeben.

    Dein Vorschlag bei der letzten Aufgabe, die Auflösung eine gewisse Zeit lang zurückzuhalten, wurde hier vor geraumer Zeit schon mal diskutiert. Wir haben uns geeinigt, dass jeder Lösungsvorschlag mit einem Vorspann versehen wird, der wenigstens 50 Zeichen lang ist, so dass die Lösungszüge links oben nicht mehr angezeigt werden. So kann man die Aufgaben immer noch selbst lösen, auch wenn jemand anders schneller war. Da du dies hier schon selbst angewendet hast, dürfte dies als Kompromiss hoffentlich in Ordnung sein ;)

  3. Franz

    Hallo Andreas, das mit den 50 Zeichen habe ich übrigens nicht gewusst, also war es Glück, dass nichts von der Lösung links oben erschien. Bis zum hoffentlich nächsten Mal.

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>