Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Oktober 2006
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Rot gewinnt (VI)

Verfasst am Mittwoch, 4. Oktober 2006 von Andreas Klein
20061004_chk.jpg
Rot am Zug gewinnt

Auf Anregung von Viet gibt es heute eine Stellung aus dem MengReShenJi. Vielleicht kann jemand was zu den kulturellen Hintergründen sagen, ich vermute mal, dass es sich um eine antike chinesische Aufgabensammlung handelt?

Im Hinblick auf die letzte Aufgabe müsste ich zwar ein wenig vorsichtiger mit meiner Wortwahl sein, aber ich wage mal die Behauptung, dass die Lösung auch diesmal wieder (relativ) kurzzügig ist :-) Vielleicht traue ich mich am nächsten Mittwoch an eine Stellung heran, die vom ersten Augenschein nach einer langzügigeren Gewinnführung aussieht und deren Lösung ich selbst noch nicht herausgefunden habe…

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

20061004_wek.jpg

Einsortiert in Aufgaben |

2 Kommentare

  1. Viet

    1. H4+6
    a)R3+3 oder R3=5
    H6+5 K6+1
    P2=3 ++
    b)R3+1 oder R3=4 oder C1+1
    P2=3 C1=4
    P3=4

    Die weisse Kanone verhindert den Zug A6+5 von schwarz und ist in der Fesselungspraxis eine gute Position.

  2. Andreas Klein

    Das dürfte neuer Rekord sein: die (aus meiner Sicht) komplette Lösung bereits am selben Tag um 10:27 Uhr! Sehr schön, ich sehe schon, dass ich wohl mal was Schwierigeres auffahren muss…

    Ich spiele dann nur noch den Ãœbersetzer:

    1. Pf6-d7!, z.B.
    1.- Wc10-e10 (mit Schach!)
    2. Pd7-e9 (mit Gegenschach!!) Ff9-f8
    3. Sh8-g8 matt!

    Angriffe auf die Kanone mittels 1.- Wc10-c9 oder 1.- Wc10-d10 helfen auch nicht. Zwar geht dann 2. Pe9+ nicht wegen 2.- Wxc9, aber es gewinnt 2. Sh8-g8, weil danach undeckbar Matt durch 3. Sg8-g9 oder 3. Sg8-f8 droht.

    Auch die Verteidigungsidee 1.- Ka9-a8 hilft nicht. Zwar scheitert dann 2. Pe9+ Ff8 3. Sg8 an 3.- Ka8xg8, aber Rot stellt einfach die Züge um: 2. Sh8-g8 droht wieder die Matts aus der vorherigen Variante.

    Und schliesslich retten auch die diversen Schachs nicht mehr: am einfachsten dürfte es sein, wenn der rote Feldherr nach 1.- Sd2-d1+ 2. Fe1-e2 Ka9-a2+ 3. Fe2-e3 in der e-Linie bleibt.

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>