Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Oktober 2008
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Noch ein Unentschieden und der erste Sieg

Verfasst am Mittwoch, 15. Oktober 2008 von Andreas Klein

Am Morgen setzte sich die Unentschiedenserie fort. Wir trauten uns nicht das russische Experiment zu wiederholen und spielten gegen Finnland mit Fangyao am ersten und Jörn am zweiten Brett. Als ich ca. 1:45 nach Spielbeginn den Spielsaal betrat, war bei Jörn gegen Mikko Törnqvist gerade erst kurz zuvor der erste Soldat geschlagen worden. Jouni Rämö hatte gegen Fangyao einen Wagen gegen zwei Figuren geopfert. Nur eine halbe Stunde später waren dann bereits beide Partien beendet. Zunächst setzte sich am ersten Brett Fangyaos Wagen durch, und dann konnte Jörn die komplexe Stellung in Zeitnot nicht mehr unter Kontrolle halten, so dass wir erneut mit einem 1:1 zufrieden sein mussten. Oh, jetzt habe ich Jörns Vorgabe nicht ganz umgesetzt. Ich sollte eigentlich nur schreiben: “Jörn hat verdient gegen Törnqvist verloren.”.

Am Nachmittag konnten wir dann endlich unseren ersten Mannschaftssieg einfahren, und das sogar trotz Wiederholung des riskanten russischen Experiments. Allerdings war dies gegen die bisher punktlosen Ukrainer fast schon wieder ein bißchen zu einfach. Eine frühe Kombination meines Gegners Oleksandr Pylypchuk ging nach hinten los, denn er hatte übersehen, dass er mattgesetzt wird anstatt eine Qualle zu gewinnen. Auch Jörn war gegen Viktor Shevchuk bereits nach gut 20 Zügen fertig, weil dieser im Grunde gar nichts gemacht hat und nur Jörn spielen ließ. Gegen den gleichen Gegner hatten Jörn und ich im Einzel bzw. Schnellschach bedeutend mehr Schwierigkeiten.

Morgen früh geht es für uns gegen die punktgleichen Briten um die Spitzenposition unter den europäischen Mannschaften, da die einen Punkt vor uns liegenden Franzosen gegen China spielen müssen.

Deutschland gegen Finnland
Deutschland gegen Finnland 1:1 - vorne Jörn gegen Mikko Törnqvist, hinten Jouni Rämö gegen Fangyao

In der Spitzenbegegnung zwischen China und Vietnam gab es am Morgen die allererste Xiangqi-Niederlage eines Chinesen bei diesen World Mind Sports Games:

Zhao Guorong gegen Nguyen Thanh Bao
Hier war die Welt für Zhao Guorong gegen Nguyen Thanh Bao (vermutlich) noch in Ordnung.

Nguyen Thanh Bao gegen Zhao Guorong
Nach Zhaos Niederlage wurden vor interessiertem Publikum noch ein paar Varianten aufs Brett geworfen, die das Remis gehalten hätten.

Am Nachmittag trafen sechs der sieben europäischen Teams aufeinander:

Frankreich gegen Holland
Frankreich gegen Holland 2:0 - vorne Nicolas Dang gegen Wang Huichuan, hinten Ye Rongguang gegen Phung Kim Dang

Russland gegen Finnland
Russland gegen Finnland 0:2 - vorne Sergey Galochkin gegen Jouni Rämö, hinten Mikko Törnqvist gegen Dmitriy Gladishev

Deutschland gegen Ukraine
Deutschland gegen Ukraine 2:0 - vorne Oleksandr Pylypchuk gegen Andreas Klein, hinten Jörn Tessen gegen Viktor Shevchuk

Der Vollständikeit halber hier noch meine Kurzpartie vom Nachmittag:
6. Runde, Brett 1: Andreas Klein gegen Oleksandr Pylypchuk
1. Khe3 Pc8 2. Pg3 Sg6 3. Wh1 Pi8 4. Sc5 Wh10 5. Wh5 Ke8 6. Wf5 Wa9 7. Kb7 Kxb1 8. Wxb1 Wb9 9. Kbxe7+ Kxe4+ 10. Pxe4 Wxb1 11. Pd6# 1-0

Einsortiert in Turniere |

5 Kommentare

  1. Stefan Flassig

    Glückwunsch! ;)

  2. Stefan

    Auch gegen Großbritannien Unentschieden und jetzt gegen die chinesischen Legenden! Da schlägt das Herz doch höher!

  3. Stefan A.

    Gratulation an Fangyao! Ein Unentschieden gegen Sun Yongzheng und Andreas hat sich 86 Züge gegen Lü Qin halten können. Habe es zufällig gefunden: http://www.01xq.com/e_game_view.asp?id=05400183734491 und http://www.01xq.com/e_game_view.asp?id=0540013411ECA4

  4. Andreas Klein

    Danke für die Links. Daher lief während der Partien immer jemand herum, der sich die Züge zu notieren schien. Ich habe die Partien trotzdem noch mal in meinem neuen Bericht veröffentlicht. Es waren übrigens nach westlicher Zugzählung “nur” 44 Züge, aber selbst damit hätte ich vorher nicht gerechnet ;)

  5. Andreas Klein

    Vielen Dank auch für die Glückwünsche und vor allem für’s Daumendrücken. Ich weiß nicht, wie ihr es angesichts des 0,5-1,5 bei 91 Zügen seht, ich denke, dass es eine Menge gebracht hat :)

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>