Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Oktober 2008
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Schon wieder 1:1 und danach auch noch eine Niederlage

Verfasst am Donnerstag, 16. Oktober 2008 von Andreas Klein

Am Morgen gab es wieder mal unser Standardergebnis: ein weiteres 1:1, diesmal gegen Großbritannien. Jörn traf auf Chen Fazuo, den Dritten der britischen Ingorangliste, der sich getreu der Papierform als zu stark erwies. Fangyao hingegen hat einen unglaublichen Lauf. Huang Chunlong ist derzeit die Nummer 2 auf der Insel, aber Fangyao hatte eine hochtaktische Stellung jederzeit unter Kontrolle und gewann schließlich mit einem hübschen stillen Figurenopfer, das forciert zum Matt führte.

Dieser Punktgewinn spülte uns dann für den Nachmittag zum Spiel der Spiele gegen China hoch. Da Jörn morgen bereits abreist, durfte ich spielen, was die vielleicht einmalige Gelegenheit ergab, gegen einen der weltbesten Spieler antreten zu dürfen. Vielen Dank auch und vor allem an Fangyao, der durch seine vielen Punkte diese Begegnung erst ermöglichte.

Am zweiten Brett traf ich mit Schwarz auf den fünffachen Weltmeister Lü Qin. Er eröffnete mit dem ungewöhnlichen Kb3-d3, wonach sich die Partie zunächst nicht sehr taktisch entwickelte. Die richtige Aufstellung der Figuren gegen diese Eröffnung habe ich aber nicht besonders gut hinbekommen, und spätestens mit 11.- Pf6? war ich wohl zum falschen Zeitpunkt auf Abtausch aus. Danach schob aber er seinerseits eine Ungenauigkeit ein, in der Analyse war er mit seinem 13. Zug überhaupt nicht mehr zufrieden. Statt dem sofortigen Wh7 wollte er dann lieber Wc1 gespielt sehen, was mein Ke9 verhindert hätte. Dieser Zug hat (auch!) mich erst nach langem Nachdenken ereilt und nach seiner Aussage hatte er den übersehen. Danach konnte ich zunächst meine Verteidigung konsolidieren, einen sicheren Platz für meinen Wi10 finden und den Sa4 zurückgewinnen. Er gewann dann aber natürlich trotzdem ohne jedes Problem und musste dafür noch nicht mal richtig nachdenken, so hatte er am Ende der Partie noch ca. 50 Minuten auf der Uhr.

Fangyao traf am ersten Brett auf Sun Yongzheng. Er hatte uns schon früher mal erzählt, dass er gegen Sun bereits vor mehr als zehn Jahren in einem Kinderturnier gespielt hat. Damals gewann Sun, diesmal gelang es Fangyao, der ein wirklich unglaubiches Turnier spielt, die Partie Remis zu halten. In seiner sympatischen Art hat er sich danach fast dafür entschuldigt, dass er nicht mehr gewinnen konnte, obwohl wir ja zurücklagen. Während des Abends rief dann noch zweimal Fangyaos Vater an, der uns im chinesischen Fernsehen gesehen hatte, unter anderem wurde dort auch von der Geschichte mit der Kinderpartie berichtet. Ich vermute mal, dass die Berichterstattung zu Hause nicht ganz so umfassend sein dürfte, oder?

Morgen früh in der letzten Runde gehts dann noch mal gegen Japan, vermutlich werde wohl leider ich gegen Shoshi Kazuharu spielen müssen, während Fangyao den schwächeren der beiden Japaner, Tanaka Atsushi, vorgesetzt bekommt.

8. Runde, Brett 1: Pu Fangyao gegen Sun Yongzheng

1. Khe3 Pg8 2. Pg3 Wh10 3. Wh1 Pc8 4. Sc5 Sg6 5. Kbc3 Kb2 6. Wa3 Wb10 7. Wb3 Wxb3 8. Kxb3 Khh2 9. Sc6 Pf6 10. Lde2 Pe9 11. Sxc7 Pd5 12. Kc2 Kh4 13. Ece3 Pxc7 14. Kc5 Ege8 15. Pd2 Pg8 16. Se5 Kxa4 17. Wxh10 Pxh10 18. Kb7 Pg8 19. Sg5 Ka1 20. Pb3 Kxb7 21. Pxa1 Pf6 22. Pb3 Pg4 23. Sxg6 Pxe5 24. Pf5 Se6 25. Sf6 Kb6 26. Sxe6 Pxe6 27. Kc2 Kb4 28. Pd4 Pd8 29. Pf3 Kf4 30. P5h4 Pe6 31. Pg2 Pxf3+ 32. Lxf3 Kb4 33. Si5 Pd4 34. Kc3 Pf5 35. Kc4 Pe7 36. Pi3 Pg6 37. Ph5 Kb5 38. L1e2 Kxi5 39. Ki4 Lde9 40. Pxi7 Ph4 41. Ph5 Sa6 42. Ki3 Sa5 43. Kh3 Sb5 44. Pf6 Fd10 45. Pe4 Ke5 46. Ff1 Sb4 47. Pg3 Lf8 0.5-0.5

8. Runde, Brett 2: Lü Qin gegen Andreas Klein

1. Kbd3 Kbe8 2. Pg3 Pc8 3. Pc3 Wb10 4. Sc5 Sg6 5. Ki3 Khf8 6. Wh1 Pg8 7. Lde2 Wb6 8. Wb1 Wd6 9. Ece3 Sc6 10. Sxc6 Wxc6 11. Pd5 Pf6 12. Pxf6 Wxf6 13. Wh7 Ke9 14. Si5 Ege8 15. Si6 Wg10 16. Sxi7 Ka9 17. Wb4 Wa6 18. Se5 Wxa4 19. Wxa4 Kxa4 20. Wf7 Kg8 21. Sh7 Kb4 22. Sh8 Kg7 23. Kc3 Kb7 24. Kc7 Kxg4 25. Wf4 Sg5 26. Wb4 Pa9 27. Pi4 Sh5 28. Kxa7 Kh4 29. Kh3 Pc8 30. Kxh5 Kd7 31. Wxh4 Pxa7 32. Wd4 Kc7 33. Wd7 Pb9 34. Wxe7 Wg4 35. Pg5 Kc5 36. Ei3 Ka5 37. Sg8 Wh4 38. Ki5 Lde9 39. Ki10+ Wh10 40. Ph7 Fd10 41. Ki4 Ka8 42. Wd7+ Ld8 43. Kd4 Fe10 44. Kh4 1-0

Deutschland gegen Großbritannien
Deutschland gegen Großbritannien 1:1 - vorne Pu Fangyao gegen Huang Chunlong, hinten Chen Fazuo gegen Jörn Tessen

Pu Fangyao gegen Sun Yongzheng
Fangyao während seiner Partie gegen Sun Yongzheng

Andreas Klein gegen Lü Qin
Vor meiner Partie gegen den mehrfachen Weltmeister Lü Qin

Einsortiert in Partien, Turniere |

4 Kommentare

  1. Stefan A.

    Bezüglich der Berichterstattung hast Du im Großen und Ganzen wohl recht, aber es gibt da so ein Fachblog aus Norddeutschland, das sehr informativ über das deutsche Xiangqi-Team bei den WMSG berichtet. ;-)

  2. Gang

    etwas Bericht in Chinesisch.

    http://www.2008wmsg.org/news/xiangqi/2008-10-16/1653752.html
    2008年首届世界智力运动会象棋项目将落下帷幕,过去12日的比赛中,德国棋手安德鲁斯-克莱因(ANDREAS KLEIN)无疑是赛场上最受欢迎、为数不多的“外国脸”之一。
    三年半前克莱因开始学习中国象棋,并且是一家象棋网站的网管,本届智运会代表德国队征战中国象棋赛场,尽管在男子快棋赛仅获得了33名的成绩,而他却在首轮逼平了2005年世锦赛季军、来自越南的阮武军,爆出该项目开赛后最大冷门。尽管在男子团体赛所参加完的五轮比赛中,取得了两负一和一胜的战绩,而他第四轮对阵澳大利亚棋手张高扬所展示出的硬朗、顽强的棋风,给所有人留下了深刻的印象。
    象棋男子团体第八轮(倒数第二轮),克莱因的对手是东道主中国队选手、象棋特级大师吕钦,比赛前,克莱因照样是轻松自如,现场裁判纷纷走过来和他拍照留恋,更有裁判表示,克莱因是本次象棋赛中水平最好的外国棋手之一。
    当记者将这句话翻译给克莱因听时,这位温文尔雅的德国小伙子笑了,推推眼镜连连摆手、谦虚地否定了这一说法。“听说在德国你有一家中国象棋网站,”记者如此一问,克莱因立刻从包里掏出一打名片,热情地派发给他周围的每一个人,并指着名片上的一网址说,“对,就是这个,你们有空可以登陆浏览一下,请多多指教。”一贯的面带笑容,彬彬有礼。

    http://sports.sina.com.cn/go/2008-10-16/20544013075.shtml
    代表欧美国家出战象棋比赛的多为中国移居国外的“海外兵团”。不过第八轮中,吕钦遇到的则是一位真正的“洋面孔”——德国选手安德雷斯•克雷恩。赛后吕钦坦言,克雷恩在比赛中表现出来的水平很高,也有比赛经验,这一点是他赛前没有想到的。
    吕钦说:“以前参加国际比赛,这些‘洋面孔’的水平参差不齐,很少能遇见像他(克雷恩)这样的高手。他的水平和一些‘海外兵团’选手相比不相上下。不过,可能是因为他棋谱研究不多,布局并不太好,吃了很大的亏。”

  3. Andreas Klein

    Hallo Gang,

    vielen Dank für die Links, ich hatte bisher natürlich nur auf die englische WMSG-Seite geschaut. Leider werden hier nicht alle chinesischen Zeichen angezeigt. Vielleicht kann ich daran zu Hause noch was ändern, denn im Adminbereich sind alle Zeichen richtig. Ihr könnt aber ja dem Link zum Original folgen.

    Dein Zusatz “etwas” zu dem Bericht im ersten Link ist aber ziemlich untertrieben. Da geht es ja nur um mich, mit zwei Fotos, und wenn ich es mit Hilfe von Babelfish richtig verstanden habe, dann komme ich gar nicht mal so schlecht weg. Spätestens jetzt werde ich endgültig größenwahnsinnig :)

    Allerdings muss ich noch mal ausdrücklich wiederholen, dass ich in der ersten Schnellschachrunde nur aus einem einzigen Grund gegen Nguyen Vu Quan 1:1 gespielt habe: er ist zur ersten Partie nicht rechtzeitig erschienen! Mein guter Ruf soll doch bitte nicht auf einer unwahren Legende beruhen ;)

  4. Andreas Klein

    Als dein Kommentar reinkam (wegen der beiden Links übrigens erstmal in der Moderationsschleife) wollte ich gerade ins Bett gehen, aber jetzt komme ich echt nicht drüber weg. Hier ist noch ein Link, in dem sogar eine sehr kurze Beschreibung des Partieverlaufs gegeben wird. Da steht es so, wie es eigentlich war: zwar nicht ganz so kurz, aber dennoch schmerzlos ;)

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>