Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Oktober 2006
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Dies und das

Verfasst am Sonntag, 29. Oktober 2006 von Andreas Klein

Ich habe in den letzten Tagen ein wenig an der Seite herumgebastelt, was zu drei spektakulären Verbesserungen geführt hat. Zunächst habe ich oben rechts über dem Logo einen neuen Reiter hinzugefügt, über den man wie beschriftet zu einer Liste mit (vorwiegend) deutschsprachigen Links über das chinesische Schach kommt. Dann habe ich neues Plugin eingebaut, mit dem die Suchfunktion erweitert wird. Die Wordpress-Standardsuche war leider auf die Beiträge selbst beschränkt, jetzt wird auch in euren erfreulich zahlreichen Kommentaren gesucht. Und schliesslich habe ich die Druckausgabe verändert. Bisher sah der Ausdruck recht bescheiden aus, da einfach alles, was auf der Seite zu sehen war, nahezu unformatiert zum Drucker geschickt wurde. Jetzt werden nur noch der Header einschliesslich Logo, der Beitrag selbst und die Kommentare dazu gedruckt, und das mit halbwegs vernünftiger Formatierung.

Ich hoffe, dass diese Verbesserungen auch als solche aufgefasst werden. Kommentare dazu sowie andere Vorschläge, was man noch verbessern könnte, sind sehr willkommen. Die Seite wird dadurch hoffentlich noch viel populärer, auch wenn ich sagen muss, dass der Besuch schon bisher über meinen Erwartungen liegt. Wir sind jetzt genau zehn Wochen im Netz, was ein schöner Anlass ist, um ein paar Zahlen auf den Markt zu werfen, die ich der Webstatistik meines Providers entnehme.

RegionalstatistikWir hatten bis gestern 1518 Besucher mit 4431 Seitenaufrufen: im August 102/575, im September 614/1702, und im Oktober bislang 802/2154. Die Aussagekraft dieser Zahlen ist sicherlich begrenzt, denn wer vormittags, nachmittags und abends jeweils kurz mal hier vorbeischaut, um zu sehen, ob es neue Kommentare gibt, der zählt als drei Besucher. Unter diesem Gesichtspunkt sind die gut 20 Besucher im Schnitt pro Tag mit Vorsicht zu geniessen, aber selbst 10 Besucher pro Tag auf einer deutschsprachigen Seite über das chinesische Schach hätte ich nicht unbedingt sofort erwartet - und die Tendenz ist ja sogar steigend :-)

Eine noch sinnlosere Statistik zeigt die Abbildung links. Hier werden die deutschen Besucher nach Postleitregionen aufgeschlüsselt. Ich bitte um Spenden, damit ich in den Regionen mit weissen Flecken Anzeigen schalten kann ;-) Die meisten Besucher kommen aus den Regionen 38 Braunschweig (17,49%), 28 Bremen (14,10%), 39 Magdeburg/Stendal (12,57%), 35 Gießen (6,27%) und 30 Hannover (5,47%). Man sieht in etwa, wo in Deutschland Xiangqispieler leben, aber auf die genannten Regionen hätte man vielleicht auch so getippt. Da noch nicht einmal die Hälfte aller Besucher regional zuzuordnen ist, verteilt 1&1 die nicht erkannten nach statistischen Verfahren auf mehrere Postleitregionen. So kommen auf Platz 50 z.B. 0,05% aller Besucher aus der Region 18 Stralsund/Rostock, was bei unserer kleinen Grundmenge von 721 ausgewerteten Besuchern bedeutet, dass sich genau 0,3605 Stralsunder (oder Rostocker) unsere Seite angesehen haben. Wer mag das gewesen sein? :-)

Die “populärsten” Artikel sind der Einleitungsartikel vom 20. August (242 Aufrufe), mein Abschlussbericht aus Haarlem (171 Aufrufe) sowie die zweite Mittwochsaufgabe vom 6. September (123 Aufrufe).

Und ein letztes Mal darf ich das Wort “populär” benutzen. Wir sind sowohl bei Google als auch bei Yahoo der erste Treffer bei den Suchbegriffen “Xiangqi Braunschweig”. Leider reicht es bei der Suche nach dem Begriff “Xiangqi” alleine noch nicht für eine vordere Platzierung, auch nicht bei der Beschränkung auf deutschsprachige Seiten. Yahoo listet uns hier erst an 23. Stelle, Google immerhin auf Rang 19, während z.B. Markus’ neue AEM-Xiangqiseite bereits Platz acht erklommen hat. Ich muss mich wohl doch noch mal mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung beschäftigen. Oder ich könnte was Sinnvolles machen ;-)

Damit nicht der Eindruck entsteht, dass wir hier in Braunschweig nur noch an Webseiten basteln, folgen abschliessend noch ein paar Tabellen von spontanen Mittwochsturnieren. Wir spielen tatsächlich auch noch Schach!

Die erste Tabelle geht nur mit viel gutem Willen als Turnier durch. Wir hatten vorher zu viert erstmal “nur so” gespielt, dann ein paar Partien und Endspiele angeschaut, und erst kurz vor dem Aufbruch noch ein Blitzturnier in Angriff genommen. Stephan war schon weg, so dass jeder schon eine Medaille sicher hatte.

25.10. Braunschweig (5 Minuten)

Pl. Name Ingo 1 2 3 Punkte
1. Hoffarth Karsten 130 ** 1 ½
2. Meyersieck Michael 150 0 ** 1 1
3. Klein Andreas 142 ½ 0 ** ½

Dem Turnier am vorletzten Mittwoch gingen vom 14.-17.10. die Bezirksmeisterschaften im westlichen / europäischen / internationalen / normalen (Nichtzutreffendes bitte streichen) Schach voraus, bei denen ich ein paar Xiangqibretter aufgebaut hatte, die recht gut genutzt wurden, teilweise sogar zum Tandem- und Tridemzocken. Der Schwung hielt dann bei einigen bis zum Abend des 18. an, und ich hoffe mal, dass das nicht das letzte Mittwochsturnier mit sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmern, darunter vier Jugendlichen, war.

18.10. Braunschweig (10 Minuten)

Pl. Name Ingo 1 2 3 4 5 6 Punkte
1. Klein Andreas 142 ** 1 1 1 1 1 5
2. Müller Fabian   0 ** 1 1 1 1 4
3. Dorn Matthias   0 0 ** ½ 1 1
4. Bradler Stephan   0 0 ½ ** 0 1
5. Fenske Gloria   0 0 0 1 ** 0 1
6. Dorn Carina   0 0 0 0 1 ** 1

Und noch ein Mittwoch vorher:

11.10. Braunschweig (10 Minuten)

Pl. Name Ingo 1 1 2 2 3 3 4 4 Punkte
1. Klein Andreas 142 ** ** 1 1 1 1 1 1 6
2. Müller Fabian   0 0 ** ** ½ 1 0 1
3. Schwieger Wolfgang 213 0 0 ½ 0 ** ** 1 1
4. Dorn Matthias   0 0 1 0 0 0 ** ** 1

Und damit niemand behauptet, dass ich die Ergebnisse nur veröffentliche, wenn ich Erster werde, sei hier schliesslich noch ein Turnier ausgegraben, dass im August beim XQ-Training bei AEM Magdeburg gespielt wurde. Zufälligerweise habe ich danach sogar noch drei Partien zusammenbekommen, die unbedingt der Nachwelt erhalten bleiben müssen ::Partien nachspielen::

17.08. Magdeburg (15 Minuten)

Pl. Name Ingo 1 1 2 2 3 3 4 4 Punkte
1. Tempelmann Claus 123 ** ** 1 1 0 1 1 1 5
2. Degtiarev Jewgeni 166 0 0 ** ** 1 1 1 1 4
3. Klein Andreas 144 1 0 0 0 ** ** 1 1 3
4. Offinger Robert 164 0 0 0 0 0 0 ** ** 0

Einsortiert in XQ-Gruppe BS, Turniere |

3 Kommentare

  1. petercck

    Der Kampferfolg ist großartig, Andreas !

  2. alms

    Der Postleitzahlenbereich 17 dürfte sich hoffentlich langsam auch mal einfärben!

  3. Andreas Klein

    In der Aprilübersicht ist in der 17er-Region noch keine Farbe zu erkennen, hier liegen weiterhin 38 Braunschweig (13,55%), 28 Bremen (12,40%) und 39 Magdeburg/Stendal (10,79%) vorne, 17 Neubrandenburg liegt mit 0,77% auf Platz 24 (unter 88 Postleitbereichen). Es ist aber tatsächlich eine Veränderung abzusehen, am 30.4. lag Neubrandenburg mit 10,30% auf Platz 2 hinter 28 Bremen (12,90%) und vor 38 Braunschweig (10,25%). Dabei erstaunt es mich mal wieder, nach welchen mathematischen Verfahren 20 ausgewertete Besucher auf 31 Postleitbereiche aufgeteilt werden können.

    Der ganze April:

    Regionalstatistik April 2007

    Der 30. April:

    Regionalstatistik 30.04.07

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>